Gefüllte Zucchiniblüte vegan mediterran, griechische Küche

Gefüllte Zucchiniblüten für 8- 10 Stück

Zutaten für die Füllung 

  • 200 g gekochter Rundkornreis
  • 1 kleine rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Tomate, enthäutet und gewürfelt
  • 2 EL Petersilie, gehackt
  • 1 EL Dill, gehackt
  • 30 ml Wasser
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1/2 TL Tomatenmark
  • 1/2 TL Pul Biber
  • 1/2 TL getrocknete Minze
  • 1/2 getrockneter Oregano
  • 1/2 TL feines Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zutaten für den Teig

  • 2 EL Kichererbsenmehl
  • Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Ausserdem

  • 8-10 frische Zucchiniblüten (je nach Grösse)
  • Öl zum braten

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit dem Zucker goldbraun anbraten. Tomaten, Tomatenmark hinzufügen und kurz mit köcheln lassen. Die restlichen Zutaten mit die Pfanne geben, gut umrühren und alles auf kleiner Stufe 5 min. köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen, bis es lauwarm ist. Falls nötig, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Teig in einen tiefen Teller mit so viel Wasser verquirlen, das ein dickflüssiger Teig entsteht. Beiseitestellen.

 

Die Zucchiniblüten vorsichtig öffnen, den Stempel und die Staubgefässe entfernen und mit so viel Reis füllen, dass man sie oben noch verschliessen kann. Ich lasse immer ungefähr 1/4 Platz bis zum Rand. Die Blütenränder werden nun wie ein Päckchen verschlossen (nach Möglichkeit übereinanderlappen) oder vorne vorsichtig verzwirbeln und beiseitegelegt. Ich, persönlich, mag die verzwirbelte Version nicht so gern, da sie an den Spitzen leicht verbrennen können.

 

 

Öl in einer Pfanne erhitzen, dabei muss der Boden gut bedeckt sein . Die gefüllten Blüten nun einzeln durch den Teig ziehen. Damit sie euch nicht aufgehen, auch schön unter den "Überlappungen" den Teig verteilen.

 

Die gefüllten Blüten in das heisse Öl geben und von allen Seiten goldbraun anbraten. Bratet sie nach Möglichkeit als erstes auf der Seite, wo die Blütenzipfel am meisten überlappen, so gehen sie mit Sicherheit nicht auf.

 

Auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und servieren.

 

Tipp von mir und der Diva:

 

Zucchiniblüten bekommt ihr in Deutschland beim Gemüsehändler eures Vertrauens und (ich hoffe, ich liege damit noch richtig) nur im Sommer. Wenn ihr Zucchini kauft, an denen die Blüten noch dran sind, schneidet sie nicht zu dicht am Blütenboden ab. Wenn noch ein kleiner Teil der Zucchinispitze (also des Gemüses) mit dran ist, schmeckt es knackiger und frischer.

 

Für alle Fans der griechischen Küche, empfehle ich euch einen kurzen Blick in mein aktuelles Kochbuch „Vegan in Griechenland“ zu werfen. Dort habe ich viele ursprüngliche Rezepte dieser wunderbaren Küche zusammengetragen und veganisiert. Bei vielen war das erfreulicherweise auch gar nicht nötig, da es reichlich Gerichte gibt, die schon von Haus aus vegan sind. Ein paar schöne Eindrücke, von dem, was euch in dem Buch genau erwartet, könnt ihr erhalten. Viel Spass beim Stöbern.

Kommentare: 0