Vegane Vasilopita ,Vassilopita griechischer Neujahrskuchen

Vassilopita-Griechischer Neujahrskuchen

Zutaten:

  • 160 g feiner Rohrohrzucker
  • 150 g gemahlene oder gehackte  Mandeln
  • Mark 1 Vanilleschote
  • 400 g Weizenmehl
  • 1/2 EL Backsoda
  • 1/2 EL Backpulver
  • Saft 1 Bio-Orange+ Zesten
  • Saft 1/2 Bio-Zitrone+ Zesten
  • 150 ml Pflanzenöl
  • 250 ml Pflanzenmilch
  • 125 g Marzipankartoffeln (optional)
  • 50 g Mandelblättchen

Ausserdem:

  • 1 Münze
  • 150-200 g Puderzucker zum bestäuben
  • etwas Zartbitterkuvertüre für den Schriftzug

Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und beiseite stellen. Die Marzipankartoffeln in Scheiben schneiden und ebenfalls beiseite stellen.

 

Das Öl mit dem Zucker so lange vermischen bis er sich aufgelöst hat. Backsoda, Mark der Vanilleschote, Zesten, Orangen/Zitronensaft und 200 ml der Pflanzenmilch mit einander verquirlen und zu der Öl Mischung geben. Alles gut umrühren und dann das Mehl nach und nach einrieseln lassen. Sollte euer Teig zu dick sein (er muss in langen Zapfen vom Rührstab reissen) einfach die restlichen 50 ml der Pflanzenmilch hinzufügen(bei Bedarf auch etwas mehr). Ganz zum Schluss die gemahlenen oder gehackten Mandeln zum Teig geben und alles glatt rühren.

 

Kleiner Hinweis: veganer Kuchenteig sollte nicht zu lange gerührt werden, da der Kuchen sonst nach dem Backen etwas zäh werden kann. Aus diesen Grund rühre ich meinen Teig immer mit einem Schneebesen per Hand und nicht mit der Küchenmaschine. 

 

Ein Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auskleiden und die Hälfte des Kuchenteigs hineingeben. Darauf die Marzipankartoffelscheiben verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen. Den restlichen Teig darauf geben und alles vorsichtig glatt streichen.

Vegane Vassilopita griechischer Neujahrskuchen

Die Münze wird nun in den Kuchenteig gedrückt und bei Bedarf mit Teig bedeckt. Sie sollte nicht mehr zu sehen sein.

 

Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen und die Vassilopita darin  40-45 Min. backen.  Anschliessend vollständig abkühlen lassen und dann dick mit Puderzucker bestreuen. Etwas Kuvertüre zum schmelzen bringen und mit Hilfe einer Spritztüte die kommende Jahreszahl darauf spritzen. Wer mag kann alles noch mit Mustern und Schokosplittern garnieren.

 

Tipp von mir und der Diva:

Die Marzipankartoffeln gehören normalerweise nicht in eine richtige Vassilopita. Da ich aber Marzipan über alles liebe gehören sie bei mir dazu ;). Ihr könnt die Füllung auch mit Schokotröpfchen, Rosinen, Walnüsse oder was auch immer Ihr gern mögt bereichern. Wer es allerdings traditionell haben möchte macht sie nur mit gemahlenen oder kleingehackten Mandeln.

 

Auf die Münze dürft Ihr bei einer Vassilopita aber auf keinen verzichten! Sie macht das Herzstück des Kuchens aus. Wer nämlich diese in seinem Kuchenstück findet, hat Glück für das ganze Jahr. In diesem Fall hatte unsere kleine Tochter die Ehre sie im Kuchen zu versenken (siehe Foto). Ich wünsche Euch also viel Spass beim  Nachbacken und vor allem viel Glück beim finden der Münze !

 

Für alle Fans der griechischen Küche, empfehle ich euch einen kurzen Blick in mein aktuelles Kochbuch „Vegan in Griechenland“ zu werfen. Dort habe ich viele ursprüngliche Rezepte dieser wunderbaren Küche zusammengetragen und veganisiert. Bei vielen war das erfreulicherweise auch gar nicht nötig, da es reichlich Gerichte gibt, die schon von Haus aus vegan sind. Ein paar schöne Eindrücke, von dem, was euch in dem Buch genau erwartet, könnt ihr erhalten. Viel Spass beim Stöbern.

Kommentare: 0