Veganes Pesto

Pesto Für 2-4 Personen

 

Zutaten

  •  50g frischer Basilikum
  •  15g Pinienkerne
  •  4-5 EL Olivenöl
  •  2 EL veganer Parmesan oder Prosociano ( z.B. von Violife  ), grob gerieben
  •  1 Knoblauchzehe
  •  Salz

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten. Das Basilikum von den Stielen befreien und den Knoblauch schälen. Alle Zutaten mit 4 EL Olivenöl in hohes Gefäß geben und mit Hilfe eines Mixer fein pürieren. Sollte die Masse nicht cremig genug sein, noch einen Löffel Olivenöl hinzufügen. Falls erforderlich noch etwas salzen.

 

Mit Spaghetti, Pizza oder als Bruschetta Aufstrich servieren.

 

 

Tipp von mir und der Diva

 

Normalerweise wird Pesto mit Hilfe eines Mörsers zerstampft und das Öl, so wie der Parmesan wird langsam hinzugefügt. Da mir leider schnell die Puste ausgeht bei solchen Arbeiten (die Hände wollen nicht mehr so recht), habe ich auf die Mixervariante zurückgegriffen.

 

Laut Profis, soll das selbstgemörserte Pesto weniger nachbittern. Ich selbst, habe aber keinen grossen Unterschied feststellen können. Probiert es am besten selbst aus und entscheidet, welche Variante euch besser gefällt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0