Petimezi Rezept

Petimezi 2-3 Gläser ca. 150ml

 

Zutaten

  • 4 L  frisch gepresster Traubensaft
  • 1 Scheibe Paximadi oder sehr trockenes festes Brot
  • Alternativ ½ EL „saubere“ Asche (traditionelle Art)

Den frisch gepressten Traubensaft in einen grossen Topf geben und ca. 30 Min.  bei mittlerer Hitze aufkochen. Anschliessend vom Herd nehmen und das trockene Brot hineingeben. Alles mit einem Geschirrtuch abdecken und bis zum nächsten Tag ruhen lassen. Das Brot dient übrigens dazu umd die Schwebeteilchen besser zu binden.


Sollte Asche verwendet werden, einfach in ein Mulltuch wickeln und von Anfang an mitkochen.


Am nächsten Tag die Brotscheibe vorsichtig herausheben und die Masse durch ein feines Tuch oder ein sehr feines Sieb abseihen. Die gesiebte Flüssigkeit erneut in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze kochen. Der Schaum der sich auf der Oberfläche bildet sollte abgeschöpft werden.


Der Traubensaft wird nun so lange gekocht bis er deutlich eindickt und Sirup artig wird. Um zu sehen ob er richtig eingedickt ist, einfach eine Probe auf einen Teller geben und schauen ob er in dicken Tropfen vom Teller läuft. Er sollte die Konsistenz von Honig oder Ahornsirup haben.


Bitte nicht wundern wenn der Sirup 1 -1 1/2 Std kochen muss. Je nach Saftgehalt der Trauben kann es sogar bis zu 2 Std dauern.  Wichtig ist nur das ihr beim einkochen ein Auge auf alles habt damit nichts anbrennt oder ansetzt. Lieber einmal zu oft umrühren als zu wenig.


Den fertigen Sirup nun noch heiss in (wenn möglich) dunkle Gläser füllen und fest verschliessen. Solltet ihr keine Dunklen Gläser haben reicht auch ein normales Marmeladen Glas das ihr anschliesend an einem dunklen Ort lagert.


Das fertige Petimezi ist nun 1 Jahr haltbar und kann auch durchaus länger lagern. Angebrochenes Petimezi bitte immer im Kühlschrank aufbewahren.
Am besten schmeckt Petimezi übrigens auf Pfannkuchen, Eis oder in Salatdressings.

 

Tipp von mir und der Diva

 

Die Herstellung und auch Verwendung von Petimezi findet schon seit der Antike statt. Es wird nicht nur zum süssen von Speisen und Gebäck verwendet, sondern wird auch bei Erkältungsbeschwerden wie Halsschmerzen oder Grippe benutzt. In der Türkei ist Petimezi übrigens auch zu bekommen und heisst dort Pekmez.


Solltet Ihr Asche verwenden ist darauf zu achten, das es sich nach Möglichkeit um verbranntes nicht geleimtes, unbehandeltes Holz handelt (daher „saubere“ Asche). Wenn Ihr also stolze Besitzer eines Kamins/Ofens seid oder beim Grillen Holz benutzt ist es genau das richtige.


Wundert Euch bitte nicht, wenn Ihr nur 2- 3 kleine Gläser herausbekommt, mit jeweils um die 150g- 180g Inhalt. Das ist leider normal. Allerdings kommt es wirklich auf den Saft und vor allem Zuckergehalt der Trauben an was und wieviel letztendlich dabei herauskommt.