Shiitake Aufstrich vegan

Shiitake Aufstrich Für2-4 Personen

 

Zutaten

  • 4 getrocknete Shiitake Pilze
  • 4 EL Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Petersilie, grob gehackt
  • 3 EL Wasser
  • 1 kleine rote Zwiebel, in Scheiben geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
  • 1 EL japanische Sojasauce
  • 1/2 TL Korianderpulver
  • 1/2 TL Kreuzkümmelsamen
  • etwas Rauchsalz
  • 1 Prise Szechuan Pfeffer
  • Wasabipaste
  • 1-2 EL Sesamöl

Die getrockneten Shiitakepilze mit heissem Wasser übergiessen und 10-15 Min. quellen lassen. Wenn sie weich sind, das Wasser wegschütten, die Pilze etwas ausdrücken und in Scheiben schneiden.

 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kreuzkümmelsamen darin für 1-2 Min. anbraten. Jetzt die Pilze, Zwiebeln, das Korianderpulver hinzufügen und alles für 5 Min. anschmoren.

 

Den Knoblauch, Petersilie untermengen und mit Sojasauce löschen. Wasser ebenfalls hinzufügen und alles vom Feuer nehmen.

 

Etwas abkühlen lassen (so dass es lauwarm ist) und mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben. Das Ganze nun zu einer feinen Creme pürieren. Bei Bedarf mit etwas Salz, Pfeffer abschmecken.

 

In eine kleine Schüssel füllen und für 2-3 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Mit frisch gebackenem Brot oder Brötchen servieren.

 

 

Tipp von mir und der Diva

 

Ihr könnt natürlich auch frische Shiitake Pilze nehmen. Es könnte dann allerdings sein, das ihr kein Wasser beim Anbraten benötigt. Die Pilze sind dann eigentlich feucht genug und der Aufstrich benötigt keine zusätzliche Feuchtigkeit.

 

Ich hatte das Wasser nur hinzugefügt, da der Aufstrich sonst nicht streichfähig genug war und ich ungern mehr Öl benutzen wollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0