Skordalia -griechische Knoblauchcreme

Skordalia - griechische Knoblauchcreme Für 2-4 Personen

 

Zutaten

  • 450 g Kartoffeln
  • 4-5 EL Olivenöl
  • 80 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Zitronensaft

 

Die Kartoffeln schälen und in grosse Würfel schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken, leicht salzen und bei mittler Hitze weich kochen.

 

Währenddessen den Knoblauch schälen, halbieren, mit 4 EL Olivenöl, 1 TL Meersalz, 2 EL Zitronensaft in einen Mixer geben und fein pürieren. Beiseitestellen. 

 

Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser wegschütten und die Kartoffeln zurück in den Topf geben. Nun mit der Gemüsebrühe auffüllen und Hilfe eines Kartoffelstampfers zu einem feinen Brei zerdrücken. Die fein pürierte Knoblauchmischung nun ebenfalls hinzufügen und alles gut vermengen.

 

Sollte das Ganze noch nicht cremig genug sein, einfach noch ein wenig Olivenöl,  Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen. Wer mag, kann auch noch etwas Zitronensaft dazu geben. Bitte unbedingt vorher abschmecken, da viele es nicht so sauer mögen. Falls nötig noch einmal mit etwas Salz abschmecken.

 

In eine Schüssel füllen und zum Beispiel mit veganen Bakalao servieren. 

Skordalia mit Bakalao vegan

Tipp von mir und der Diva

 

Für die Skordalia ist es wichtig, dass die Kartoffeln nicht mit einem Mixer zu Brei verarbeitet werden, da es sonst sehr zäh und schleimig wird! Wer hat kann übrigens auch alles durch eine Kartoffelpresse geben und braucht dann alle restlichen Zutaten nur noch unterrühren/heben.

 

Skordalia wird übrigen immer kalt gegessen! Ich persönlich mag es aber am liebsten lauwarm und bevorzuge auch eher frischen Knoblauch, da dieser einfach etwas milder und bekömmlicher ist. Leider bekomme ich diesen besagten Knoblauch hier nur zur Frühlingszeit und greife daher meist auf den handelsüblichen zurück. Solltet ihr aber einmal die Gelegenheit haben an frischen zu kommen, probiert ihn mal aus, ihr werdet überrascht sein, wie anders er schmeckt.

Frischer Knoblauch für Skordalia

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dago (Freitag, 15 Juli 2022 18:48)

    Herzlichen Dank für dieses einfache Rezept. Ich habe das oft in Griechenland gegessen. Früher auch mal nach dem Rezept gefragt, aber die letzten Jahre ist es in Vergessenheit geraten. Heute wieder nachgekocht und: Freude herrscht.

  • #2

    Viva las Vegans (Sonntag, 17 Juli 2022 19:09)

    Hi Dago :)
    Das freut mich aber, das ich deine Erinnerungen auffrischen konnte und es Dir gut geschmeckt hat :)

    Lieben Gruss
    Hara