Tomatenmarmelade süss

Tomatenmarmelade süss für 4 Gläser á 200 ml

 

Zutaten

  • 1 kg Tomaten, Pomodoro/Eiertomaten
  • 500 g Rohrohrzucker
  • Saft 1 mittelgrossen Zitrone
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Pck. Gelierfix 2:1 

2 EL Rohrorzucker mit dem Gelierfix vermischen und beiseitestellen.

 

Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in kleine Würfel schneiden.

 

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Tomatenwürfel und Zimtpulver hineingeben und alles für 5 Minuten scharf anbraten.

 

Hitze reduzieren, Rohrohrzucker und Zitronensaft hinzufügen und für weitere 10 Min bei mittlerer Hitze kochen lassen.

 

Mit Hilfe eines Pürierstabes alles zu einer feinen Masse pürieren. Weitere 5 Min kochen lassen.

 

Hitze etwas erhöhen, das Gelierfixmischung hinzufügen und alles für weitere 3-5 Min sprudelnd kochen. 

 

Noch heiss in sterile Gläser füllen und gut verschliessen.  Anschliessend kopfüber auf ein Tuch stellen und abkühlen lassen.

 

Wenn die Marmelade weitestgehend abgekühlt ist, die Gläser wieder richtig herum drehen und fertig. 

 

Die Tomatenmarmelade lagert man am besten an einem kühlen und lichtarmen Platz. So hält sie sich problemlos mehrere Monate.  Angebrochene und bereits geöffnete Gläser immer im Kühlschrank aufbewahren. 

Tomatenmarmelade süss
Tomatenmarmelade süss
Tomatenmarmelade süss

Tipp von mir und der Diva

 

Für die Tomatenmarmelade verwende ich am liebsten Pomodoro/Eiertomaten oder Flaschentomaten. Sie enthalten im Gegensatz zu anderen Sorten nicht so viel Flüssigkeit und sind daher ideal für Saucen und müssen nicht so lange eindicken. Von der Aromatik finde ich sie ebenfalls besser, aufgrund ihres ausgeprägten Geschmacks.

 

Alternativ könnt ihr auch feste Strauchtomaten verwenden. Bedenkt aber, das auch diese mehr Flüssigkeit enthalten und eure Marmelade etwas länger einkochen muss.

 

Alternativ, könnt ihr auch eine pikante Tomatenmarmelade herstellen. Das Rezept dazu findet ihr hier.

Kommentare: 0