Kourabiedes

Kourabiedes sollten auf keinem griechischen Plätzchenteller fehlen und erst recht nicht auf unserem veganen Tellerchen. Man kann sie ziemlich gut mit Vanillekipferln aus Deutschland vergleichen, nur das sie nicht soviel Vanille enthalten und durch den Likör oder Ouzo einen unvergleichlichen Geschmack bekommen.

 

Normalerweise kommen in die Plätzchen Tonnenweise Butter und auch Eigelb hinein. Doch es geht wunderbar ohne und auch nur halb so fettig.

 

Wie die Kourabiedes von innen sein sollten da spalten sich ein wenig die Meinungen. Einige sagen er muss beim reinbeissen zerbröckeln und andere wiederrum meinen er muss schön saftig sein. Ich persönlich mag die bröckelige Variante nicht sonderlich und lasse aus diesem Grund meine Plätzchen auch nicht all zu lange im Ofen. Viele drücken auch eine Gewürznelke in die Mitte der Plätzchen und backen sie dann mit. Doch auch das wird überall anders gehandhabt. Bei einer Sache sind sich allerdings alle einig : die Margarine muss sehr lange und schön schaumig aufgeschlagen werden.

 

Ich habe sie dieses Jahr übrigens das erste mal selbst gemacht und war ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Das nächste mal werde ich sie allerdings mit Ouzo machen da sie dann einen schönen Anis Geschmack bekommen. Ich habe  Cointreau verwendet da nicht jeder den Anis Geschmack mag.

 

Eine gute Freundin der Familie, hatte eine nette Idee und benutzt den Teig  für Ausstechformen so das die Plätzchen auch ein nettes  Erscheinungsbild bekommen. Sie bereitet dafür die doppelte Menge zu(sie hat eine grosse Familie) und drückt ihn Portionsweise auf der Abreitsfläche aus. Rollen lässt er sich nicht, da er recht klebrig ist, aber mit der bemehlten Händen lässt er sich gut flachdrücken. Der Teig muss dabei übrigens ziemlich dick sein, so das die Ausstechform darin versinkt und nur die Kanten aus dem Teig ragen. Ich fand die Idee sehr nett und die Kinder hatten beim zubereiten ihre helle Freude. Sie sind wirklich recht schnell zubereitet und brauchen gar nicht lange im Ofen zu backen.

 

Wer also Lust hat dieses Jahr einmal griechische Plätzchen auszuprobieren kann hier nach lesen wie sie zubereitet werden. Viel Spass und Kali Orexi ;) .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0