Brie

Zutaten:

  • 120 g Cashewnüsse
  • 100 g Sojajoghurt
  • 180 ml Wasser
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/2 EL Tahinipaste oder 1 TL helle Misopaste (wer es sehr "Käsig" will kann sogar beides nehmen)
  • 50 ml Öl
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 2 EL Tapiokastärke
  • 1 TL Agar Agar Pulver
  • 1/2 TL feines Meersalz zum einreiben

Die Cashewnüsse über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Am nächsten Tag das Wasser wegschütten und die Nüsse gut abtropfen lassen. Anschliessend mit allen Zutaten ausser dem Agar Agar Pulver, der Tapiokastärke mischen und im Mixer zu einer feinen Masse Pürieren. In eine grosse Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und 24 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.


Das Agar Agar Pulver und die Tapiokastärke mit Hilfe eines Schneebesens unter mischen und in einen Milchtopf geben. Langsam erhitzen und immer wieder umrühren. Das ganze so lange kochen lassen bis es dickflüssig ist. Stellt die Temperatur nicht zu hoch sonst setzt das ganze am Boden an. Vom Feuer nehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen.


2 kleine Schälchen mit einem dünnen Geschirrtuch (oder noch besser mit einem Käsetuch) auslegen und die Mischung dort hineingeben. Tuch oben  zusammen drehen und den Käse abkühlen lassen. Wenn er kühl genug ist für 4-5 Std. in den Kühlschrank stellen. Anschliessend aus den Tüchern wickeln, mit dem feinen Salz von beiden Seiten einreiben und auf ein feines Sieb oder Gitter legen. Er sollte nun für 24 Std. an einem trockenen aber Kühlen Ort ruhen. Nach 24 Std. einmal drehen und erneut 12 Std. ruhen lassen. Im Original Rezept wird der Käse an dieser Stelle in den Kühlschrank zum nachreifen gelegt. Da ich ihn aber etwas fester haben wollte (wir haben hier leider eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und er war doch noch relativ weich) habe ich ihn bei 60°C (Umluft) in den Ofen gegeben. Dazu legt man etwas Backpapier auf ein Gitter und lässt den Käse jeweils 30 Min. von jeder Seite im Ofen trocken. Vorsichtig beim wenden, es könnte passieren das er etwas instabil wird. Dann den Ofen ausschalten und den Käse im Ofen erkalten lassen. Wenn er abgekühlt ist in frisches Backpapier wickeln und für 1-2 Wochen im Kühlschrank reifen lassen. Ich habe Ihn nur eine Woche reifen lassen da ich leider zu Ungeduldig war.

 

Tipp von mir und der Diva:

die Variante mit dem trocknen im Ofen könntet ihr evtl. auch durch einen Dörrautomat ersetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0