Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan

Erdnuss-Karamellplätzchen /Snickersplätzchen für 20 Stck.

Zutaten für den Teig:

  • 40 g gemahlene Erdnüsse, ungesalzen
  • 100 g Weizenmehl
  • 100 g Vollkornmehl
  • 60 g Rohrohrzucker
  • ½ TL Backsoda
  • 50- 50 ml Pflanzenmilch
  • 30 ml Öl
  • 1 ½ TL Apfelmus oder 1 TL Reismehl

Ausserdem:

  • 20 g Zartbitterkuvertüre 
  • 1-2 EL grob gehackte Erdnüsse (wer mag auch gern gesalzene)
  • 15- 20 ml Karamellsauce

Pflanzenöl, Rohrohrzuckerucker, Pflanzenmilch, Backsoda, und (falls verwendet) Apfelmus in eine Schüssel geben und alles so lange miteinander mischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

 

Die restlichen Zutaten zu der Öl-Zuckermischung geben und alles gut zu einem geschmeidigen Teig verkneten.  Falls er  zu klebrig ist, einfach etwas Mehl hinzufügen. Sollte er zu brüchig sein, ein wenig mehr Flüssigkeit hinzufügen.

 

Alles zu einer Rolle formen und für 30 Min. in den Kühlschrank legen. Der Teig muss etwas kühler sein, damit er sich besser formen lässt.

 

Rolle aus dem Kühlschrank nehmen und 20 gleich grosse Kugeln daraus formen. Mit dem Ende eines Holzlöffels, kleine Löcher in die Kugeln drücken. Bitte drauf achten, dass die Plätzchen nicht durchstochen werden. Es soll nur eine Mulde enstehen, da diese für die Füllung benötig wird. Am Einfachsten geht das, wenn man die Teigkugel bei diesem Vorgang in der Hand hält. So kann sie auch gleichzeitig wieder etwas in Form gebracht werden.

 

Die Plätzchen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 180 °C im Vorgeheizten 10-12 Min. backen.

Die fertigen Plätzchen etwas abkühlen lassen und dann garnieren.

 

Dazu die Kuvertüre zum schmelzen bringen und die Karamellsauce wie hier beschrieben herstellen. Hinweis: Die Hälfte der im Rezept beschriebenen Menge ist allerdings völlig ausreichend. Ich hatte den Rest dann für andere Zwecke weiter verwendet. Wer nicht ganz soviel Auwand betreiben möchte und weniger Sauce benötigt, schaut bitte in meinem Tipp, weiter unten nach. Dort habe ich eine schnelle alternative zur Karamellsauce , mit kleinerer Menge beschrieben.

 

Um die Kekse zu füllen, gibt man etwas Karamellsauce in die Vertiefung, streut gehackte Erdnüsse hinein und gibt dann die geschmolzene Zartbitterkuvertüre darüber. Zum Abschluss bestreut man alles erneut mit gehackten Nüssen. 

 

Die fertigen Kekse so lange stehen lassen , bis die Kuvertüre komplett fest geworden ist und erst dann in Keksdosen füllen. Ich lege auch vorsichtshalber immer ein kleines Stück Pergamentpapier mit in die Dose, da von dem Karamell etwas Auslaufen kann und man es schlecht wieder sauber bekommt.

 

Wie lange die Erdnuss-Karamell Plätzchen halten kann ich euch leider nicht sagen, da sie bei uns nie lange Überleben. Ich schätze aber 2 Wochen in einer gut verschlossenen Keksdose, dürften kein Problem sein.

Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan
Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan
Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan
Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan
Erdnuss-Karamellplätzchen/ Snickers-Plätzchen vegan

Tipp von mir und der Diva:

Was die Karamellsauce betrifft: Wer es noch einfach haben möchte, kann fertige Karamell Bonbons gemeinsam mit Pflanzenmilch oder Sahne in einen Topf geben und erhitz alles solange, bis die Bonbons darin geschmolzen sind.  Je nachdem wie fest oder weich euer Karamell sein soll gebt ihr dementsprechend mehr oder weniger Flüssigkeit hinzu. 

 

Ich hatte ca. 8-10 kleine Karamell Bonbons mit gut 4 EL Pflanzenmilch benötigt. Hier müsst ihr etwas experimentieren, da ja nicht alle Bonbons gleich in ihrer Beschaffenheit sind. Die von mir Verwendeten waren relativ hart und mussten mit dementsprechend viel Flüssigkeit lange erhitzt werden, bis sie sich auflösten. 

 

Sollte also ein weicher Bonbon verwendet werden (wie z.B. Kuhbonbon) benötigt ihr nicht ganz so viel Flüssigkeit. 

 

Ich hatte auch versucht die Bonbons direkt in die Kekse zu geben und mit zu backen. Leider wurde das Karamell nach dem Auskühlen ein wenig zu fest. Daher ist es besser, die Karamellsauce separat herzustellen und dann in die fertigen Kekse zu füllen.

Kommentare: 0