Faltenbrot vegan

Faltenbrot

Für den Teig:

  • 400 g feines Weizenmehl
  • 100 g feines Vollkornmehl
  • 20 g frische Hefe
  • 300 ml Wasser, lauwarm
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 ½ TL grobes Meersalz

Für den Belag:

  • 100 ml Olivenöl
  • 1 Bd. gemischte Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Thymian, Oregano, Schnittlauch)
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert oder edelsüss
  • 80- 100 g Mandelfeta oder 80- 100 g geschnittene Oliven in Scheiben, grün oder schwarz, ihr könnt natürlich auch beides verwenden

Die Mehlsorten miteinander vermischen, in eine Schüssel geben und eine tiefe Mulde hineindrücken. Die frische Hefe in die Mulde bröseln und mit 4-5 EL des lauwarmen Wassers übergiessen. Abdecken und für 15 Min. quellen lassen.

 

Anschliessend die restlichen Teig Zutaten hinzufügen und alles für 10 Min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls erforderlich, noch etwas Wasser hinzufügen. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.

 

Für den Belag, die Kräuter waschen, trocken tupfen und fein hacken. Beiseitestellen.

 

Wenn der Teig sich deutlich vergrössert hat, erneut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einer 40x30 cm grossen Platte ausrollen.

 

Das Olivenöl mit dem Paprikapulver vermischen und die Teigplatte gleichmässig damit einpinseln. Die gehackten Kräuter drauf verteilen. 

 

Die Platte nun in 3 cm breite Streifen schneiden. Auf den Streifen könnt ihr nun kleine Fetawürfel oder Olivenscheiben (oder beides) gleichmässig verteilen.

 

Eine ᴓ 26 cm grosse Springform mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.

 

Die Teigstreifen in Falten legen (so wie eine Ziehharmonika) und Kreisförmig von aussen nach innen in der Springform anordnen. Mit jeder Teigbahn so verfahren, bis alles in der Form platziert wurde. Zum ende hin kann es ein wenig eng werden, was aber nicht schlimm ist, da man den Teig einfach locker zusammendrücken kann. Auf den Bildern ist die Vorgehensweise gut zu erkennen.

 

Mit einem Geschirrtuch abdecken und erneut 10 Min. gehen lassen.

 

Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und das Faltenbrot 35-40 Min, goldgelb backen.

 

Das fertige Faltenbrot vorsichtig aus der Form heben, auf einem Brett anrichten und servieren. 

 

Die einzelnen Falten lassen sich nun bei Bedarf gut auseinanderzupfen ohne dass man ein Messer benötigt. Es eignet sich daher super für die nächste Grillparty oder Partybuffet.

Kräuter für veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Anleitung veganes Faltenbrot
Faltenbrot vegan
Faltenbrot vegan
Faltenbrot vegan
Faltenbrot vegan
Faltenbrot vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

Als alternative Füllung können auch getrocknete Tomatenstückchen, Peperoni- Ringe oder Paprikawürfelchen verwendet werden.

 

Anstelle des Olivenöls könnt ihr auch 60-80 zerlassene Margarine verwenden. Ich selbst verwende nicht so gern Margarine, da diese ja leider oft gehärtete Fette enthält und gesundheitlich nicht ganz so förderlich sein soll.

 

Wenn ihr den Teig über Nacht (kalte Führung) im Kühlschrank gehen lasst, wird euer Faltenbrot besonders fluffig und Knusprig zu gleich. Hier könnt ihr nachlesen wie es genau geht.

 

Ich schwöre auf diese Methode, da der Hefeteig so einfach am leckersten ist.