Vegane Lebkuchenmännchen und Sterne mit Mandeln

Lebkuchenmännchen und Sterne für ca. 50 Stück

Zutaten:

  • 350 g feines Weizenmehl
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 120 g Marzipanrohmasse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ½ EL Reismehl
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g Kokosfett oder vegane Margarine
  • 80 ml Soja Vanilledrink bei Bedarf etwas mehr
  • 1 Prise Salz

Ausserdem:

  • ganze Mandeln
  • etwas zartbitter Kuvertüre, zum verziehren
  • Nonpareilles für die Augen

 

Mehl, Reismehl, Backpulver mit einander vermischen und beiseite stellen.

 

 

Das Pflanzenfett auf Zimmertemperatur bringen und mit dem Salz, Rohrohrzucker und Vanillezucker gut verquirlen. Die Marzipanrohmasse gut mit dem Vanilledrink vermischen. Anschliessend mit der Zucker-Pflanzenfett Mischung verquirlen und  mit der Mehl -Mischung zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu fest und bröckelig sein einfach etwas mehr Vanilledrink hinzufügen.

 

Den Teig zu einer Rolle formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 1-2 Std. in den Kühlschrank legen.

 

Den gut durchgekühlten Teig etwas durchkneten(Hände mit Mehl bestäuben) und auf einer bemehlten Fläche zu einer ca.1 cm dicken Platte ausrollen. Ihr könnt den Teig auch halbieren so lässt er sich etwas besser ausrollen. Die Hälfte die ihr nicht bearbeitet einfach zurück in den Kühlschrank legen damit sie nicht zu warm wird. Wird der Teig nämlich zu warm fängt er an zu kleben und lässt sich schlechter ausrollen.

 

Nun werden mit Hilfe einer Ausstechform Lebkuchen Männchen und 5 zackige Sterne ausgestochen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech gelegt. 

Vegane Lebkuchenmännchen und Sterne mit Mandeln

Jeder Stern und jedes Lebkuchenmännchen bekommen jeweils eine Mandel auf die Brust gelegt .Die  Sternzacken oder Händchen werden einfach umgeschlagen und leicht auf der Mandel angedrückt. Für die Augen können nun 2 Nonpareille an der passenden Stelle hineingedrückt werden. Wer mag kann aber auch nach dem backen die Augen aus Kuvertüre draufspritzen.

 

Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen und die Plätzchen darin 8-10 Min. ausbacken.

 

 

Anschliessend gut abkühlen lassen und mit geschmolzener zartbitter Kuvertüre verzieren. Wer mag kann auch gerne Zuckerguss oder Streusel zum Verschönern benutzen.

Vegane Lebkuchenmännchen und Sterne mit Mandeln
Vegane Lebkuchenmännchen und Sterne mit Mandeln

Tipp von mir und der Diva:

Ihr könnt die Plätzchen auch als reine Schokoladen Version herstellen. Einfach etwas Kakaopulver mit in den Teig geben und den Soja-Vanilledrink durch Soja-Schokodrink ersetzen.

 

Den Plätzchenteig könnt ihr übrigens auch für alle möglichen Weihnachtsplätzchen benutzen und sie ganz nach Lust und Laune dekorieren.

Bunte Weihnachtsplätzchen Vegan
Bunte Weihnachtsplätzchen Vegan

Meine Plätzchenkreationen von 2020. Ihr seht schon, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;) . 

Vegane Kekse und Plätzchen
Corona Plätzchen 2020  Maskenplätzchen
Pac Man Plätzchen vegan
Süße Tannenbaumplätzchen vegan
Vegane Plätzchen und Kekse Tannenbaum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0