Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen vegan

Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen Für 4 Personen (20 Stck.)

Zutaten für den Teig

  • 350 g Weizenmehl Type 405

  • 1 TL Weinsteinbackpulver, ersatzweise normales
  • ½ TL Backsoda/Natron
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 250 ml Pflanzenmilch, ungesüsst
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Prise feines Meersalz
  • 2 TL Eiweissersatz (MyEy) + 50 ml Wasser, optional (Hinweis siehe Tipp)

Zutaten für die Füllung

  • 100 g vegane kalte Schlagsahne, ungesüsst

  • 1EL Rohrohrzucker

Zutaten für die Garnitur

  • 50 g Zartbitterkuvertüre

  • 1 Handvoll Blaubeeren, optional

Ausserdem

  • vegane Margarine oder Pflanzenöl zum Braten

Die vegane Schlagsahne zusammen mit 1 EL Rohrohrzucker aufschlagen und anschliessend in den Kühlschrank stellen.

Den Eiweissersatz mit 50 ml Wasser in ein hohes Gefäss geben und steif aufschlagen. Beiseitestellen.

 

Rohrohrzucker, Vanillezucker, Backsoda, Salz, Zitronensaft und Pflanzenmilch in eine Schüssel geben und so lange miteinander mixen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschliessend das Mehl und Backpulver hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Das aufgeschlagene Eiweiss vorsichtig unterheben.

 

Etwas Margarine oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 

 

Den Teig nun portionsweise zu Pfannkuchen ausbacken. Eine Grösse von Ø 10-12 cm ist in diesem Fall ideal. Die fertigen Pfannkuchen auf einen Teller geben und beiseitestellen.

 

Die Zartbitterkuvertüre in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und warmhalten.

 

Die aufgeschlagene Pflanzensahne in einen Spritzbeutel füllen. 

 

Einen Pfannkuchen mittig auf einem kleinen Teller legen eine Kreis aus Sahne daraufspritzen. Einen weiteren Pfannkuchen nehmen und darauflegen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis 5 übereinander liegen. 

 

Die geschmolzene Zartbitterkuvertüre in einen kleinen Spritzbeutel füllen. Auf den obersten Pfannkuchen ein Gittermuster spritzen und mit einem Sahnetuff und Blaubeeren garnieren. Wer möchte, kann noch ein Minzblatt als zusätzliche Garnitur verwenden.

 

Die Lighter than air Pancakes sofort servieren.

Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen vegan
Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen vegan
Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen vegan
Lighter than air Pancakes-Fluffige Pfannkuchen vegan

 

Tipp von mir und der Diva

 

Das Rezept wurde durch ein Onlinespiel inspiriert, das unsere Tochter schon seit längeren spielt. Die Pfannkuchen werden dort so oft angepriesen, dass sie mich schon seit längeren darum gebeten hat, sie nachzubacken.  Ihr Flehen wurde endlich erhört und wir waren vom Ergebnis alle ziemlich begeistert. Normalerweise kommen Himbeeren als Garnitur auf die Pfannkuchen, doch auch mit Blaubeeren, sind die Pfannkuchen äusserst lecker. Ihr könnt jedes Obst verwenden, was euch schmeckt.

 

Bei den einzelnen Sahneschichten, könnt ihr auch zusätzlich etwas von der geschmolzenen Kuvertüre und den Früchten hinzufügen. 

 

Das Eiersatzpulver kann auch weggelassen werden. Ihr müsst dann nur die doppelte Menge an Backpulver verwenden. Wer es aber etwas grossporiger und luftiger haben möchte, dem kann ich den Eiersatz von MyEy (unbezahlte Werbung) sehr empfehlen. Die Handhabung ist kinderleicht, es lässt sich super aufschlagen und fällt nicht zusammen. 

 

Wer sich die Mühe mit der selbst aufgeschlagenen veganen Pflanzensahne nicht machen möchte, kann auch auf fertige Sprühsahne zurückgreifen. Der Vorteil darin besteht vor allem an der schnellen und unkomplizierten Handhabung. Manchmal darf es auch ruhig etwas bequem sein.

Kommentare: 0