Schoko-Datteln

Zutaten:

  • 200 g Datteln
  • 100 g ganze geschälte Mandeln
  • 200 g Zarbitterkuvertüre
  • 2 EL feiner Rohrohrzucker
  • ½  TL Zimt
  • 1/2 EL Zitronen- oder Orangensaft 

 

Die Datteln der Länge nach einschneiden und den Kern vorsichtig entfernen. Die Datteln sollten bitte ganz bleiben, da sie noch gefüllt werden müssen.

 

Eine kleine Pfanne erhitzen und die Mandeln darin ohne Öl Goldbraun anrösten. Anschliessend aus der Pfanne heben und beiseite stellen. In der gleichen Pfanne den Zucker, mit dem Zimt und den Zitronensaft zum schmelzen bringen. Wenn alles flüssig geworden ist, die Mandeln hinzufügen und alles gut vermengen.

 

Die Mischung nun auf eine Backmatte oder Backpapier geben, flach ausbreiten/verstreichen und kalt werden lassen. Wenn alles erkaltet ist jeweils eine Mandel vom Karamell abbrechen und in die entkernte Dattel stecken. Leicht andrücken und beiseite legen. Mit den restlichen Datteln und Mandeln ebenso verfahren.

 

Die Zartbitterkuvertüre langsam über dem Wasserbad zum schmelzen bringen und die gefüllten Datteln nacheinander hinein tauchen. Wenn sie gut mit der Schokolade ummantelt sind, etwas abtropfen lassen und dann auf ein feines Gitter oder Backpapier legen. Um die Datteln gut in und wieder aus der Schokolade zu bekommen benutze ich immer zwei Kuchengabeln mit deren Hilfe ich sie gut heraus heben kann. Wer glücklicher Besitzer einer Pralinengabel ist, sollte natürlich diese  verwenden.

 

Tipp von mir und der Diva:

Wer mag kann auch eine Füllung aus Marzipan anstelle der karamellisierten Mandel benutzen. 60-70 g müssten in dem Fall ausreichend sein. Einfach etwas Rohmarzipanmasse in die Dattel füllen und dann wie oben beschrieben in die Kuvertüre tauchen. Wenn ihr das Marzipan vorher  mit etwas Cointreau oder Rum mischt bekommt es eine besonders leckere Note.

Kommentare: 0