Cocadas

Zutaten:

  • 1 Kokosnuss
  • 350g Rohrohrzucker
  • Saft 1/2 Zitrone

Die Kokosnuss öffnen und das Kokoswasser in ein Glas füllen (es wird noch benötigt). Das Fruchtfleisch von der Schale lösen und grob raspeln. Bitte entfernt auch die dünne braune schale vom Fruchtfleisch, da sie etwas hartnäckig war hab ich sie mit einem Sparschäler entfernt, ging wunderbar. Jetzt wird das Kokosfleisch mit der Hälfte des Zuckers und dem Kokoswasser vermischt und unter ständigem rühren in einer Pfanne erhitzt. Wenn die Masse dickflüssig geworden ist den restlichen Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Weiter rühren und  auf mittler Flamme so lange köcheln lassen bis es zähflüssig wird. Die Masse auf einen feuchten Teller giessen und lauwarm werden lassen. Der Teller muss deshalb feucht sein da sonst alles festklebt.  Mit nassen Händen nun Walnus grosse Kugeln formen und volständig abkühlen lassen. Buen provecho!


Tipp von mir und der Diva:

das Rezept stammt aus Kolumbien und wird dort nur mit frischer Kokosnuss zubereitet. Wir haben sie mal mit ferti graspelter Kokosnuss gemacht und sie waren leider ziemlich trocken und fad. Ich kann euch also wirklich nur raten eine frische Kokosnuss zu verwenden! Sollte sich das Fruchtfleisch übrigens mal nicht so gut von der Schale lösen lassen nehmt einfach die aufgebrochene Kokosnuss (am besten in zwei Hälften teilen) und gebt sie für 15-20 bei 200°C in den Ofen. Sie lässt sich dann wunderbar lösen. Die fertigen Cocadas bitte an einem Kühlen und trockenen Ort lagern und nicht in den Kühlschrank legen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0