Hidden Cake Design vegan  Herzmotiv Valentinstag

Herzkuchen / Hidden Design Cake 

Für die Herzen:

 

  • 200 g feiens Weizenmehl
  • 180 g Rohrohrzucker
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Backsoda
  • 1 EL Reismehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 50 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 220 ml Sojadrink Vanille
  • 1 Prise Salz

 

Für den Kuchen :

  • 250 g feines Weizenmehl
  • 180 g Rohrohrzucker
  •  1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 1 TL Backsoda
  • 1 EL Reismehl
  • 60 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 220 ml Sojadrink Vanille
  • 1 Prise Salz

Ausserdem :

  • 150 g Kuvertüre, zartbitter
  • 10 ml Sojadrink Vanille, lauwarm
  • 80 g Mandelstifte

 


Für die Herzen das Pflanzenöl mit der Pflanzenmilch, Rohrohrzucker, Salz und Backsoda in eine Schüssel geben und solange vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Mehl, Backpulver, Kakaopulver, Reismehl gut vermischen und falls nötig sieben. Die Mehlmischung nun nach und nach zu der Zucker-Ölmischung geben und alles Klümpchen frei zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Den Teig in eine kleine gefettete Kastenform (12x25 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Umluft) ca. 35-40 Min. ausbacken. Alternativ kann die Kastenform auch mit Backpapier ausgelegt werden. Um Auf Nummer sicher zu gehen das der Kuchen gar ist, einfach die Stäbchenprobe machen. Falls noch Teigreste am Stäbchen kleben etwas länger backen lassen. 

 

Den fertigen Kuchen kurz in der Form auskühlen lassen, anschliessend auf ein Gitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. 

 

 

Den abgekühlten Kuchen nun in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit Hilfe einer Ausstechform Herzen ausstechen und Beiseite stellen.

Hidden Cake Design vegan  Herzmotiv Valentinstag

Für den Kuchen auch hier, Pflanzenöl, Pflanzenmilch, Rohrohrzucker, Salz sowie Backsoda in eine Schüssel geben und solange vermischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Mehl, Backpulver, Reismehl gut vermischen und falls nötig sieben. Die Mehlmischung nun nach und nach zu der Zucker-Ölmischung geben und alles Klümpchen frei zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Der Teig ist übrigens genau richtig, wenn er in langen Zapfen vom Quirl tropft.

 

Eine Kastenform (12x25 cm) mit Backpapier auskleiden oder, wer das lieber mag, gut einfetten. Damit sich der Kuchen besser aus der Form löst, kann die gefettete Form zusätzlich mit etwas Kokosraspeln oder fein gemahlenen Mandeln ausgestreut werden.

 

Der Boden der Kastenform wird nun mit einer 2 cm dicken Teigschicht befüllt und glatt gestrichen. Dort hinein werden nun die ausgestochenen Herzen dicht aneinandergereiht in den Teig gestellt. Sie sollten so in einer Reihe stehen, dass keine Lücken entstehen.

 

Wichtiger Hinweis: Bitte lasst euch nicht von meinem Foto irritieren. Ich hatte die Herzen leider liegend angeordnet und dementsprechend fotografiert. Sie müssen aber mit der Spitze nach unten zeigen, da ihr beim Anschnitt sonst liegende Herzen habt. Ist zwar kein Beinbruch, doch es sieht einfach hübscher aus, wenn sie beim Anschnitt in die richtige Richtung zeigen. So wie es beim Hauptfoto der Fall ist. Schrägerweise, haben sich meine liegenden Herzen beim ersten Backversuch von alleine aufgerichtet. Was wohl daran lag, dass der Teig beim backen aufgeht und dementsprechend arbeitet. Geht aber lieber auf Nummer sicher und reiht das Motiv gleich von Anfang an richtig auf. 

 

Denn restlichen Teig nun darüber giessen und so verteilen, dass alles gut bedeckt ist.

 

Den Ofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen und den Kuchen 35-40 Min ausbacken. Auch hier wieder Stäbchenprobe machen. Falls noch flüssige Teigreste daran kleben, einfach noch ein paar Min. länger backen lassen. Hier gilt ja leider wie immer beim backen: Jeder Ofen ist anders! Die Backzeit kann sich daher verkürzen oder verlängern.

 

 

Den fertigen Kuchen kurz in der Form abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen. Falls nötig Backpapier entfernen und den Kuchen auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen. 

Hidden Cake Design vegan  Herzmotiv

 

Für die Glasur:

 

 

Die Kuvertüre mit der lauwarmen Sojamilch über einem Wasserbad langsam zum schmelzen bringen. Den abgekühlten Kuchen mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen und mit Mandelstiften bestreuen. Alles etwas aushärten lassen und anschliessend servieren. 

Hidden Cake Design vegan  Herzmotiv
Hidden Cake Design vegan  Herzmotiv

Tipp von mir und der Diva:

 

 

Achtetet bitte darauf, dass ihr nicht zu wenig Teig auf den Boden der Kastenform verteilt. Ich hatte es bei meinen ersten Versuchen leider etwas zu knapp bemessen und das Motiv hatte sich zu weit nach unten gesenkt.

 

Je nachdem welche Grösse eure Ausstechform hat (meine war ca. 5 cm), bleiben dementsprechend viele Ausstechreste übrig. Diese Reste, könnt Ihr wunderbar weiterverwenden wie z.B. Cake- Pops oder einfach mit geschmolzener Kuvertüre überziehen (falls noch Herzen übrig sind) Gerade zum Valentinstag oder Muttertag, sind die zusätzlichen Teilchen/Herzen mit Schokoladenglasur eine nette Deko für die Kaffeetafel. Ihr könnt die Reste auch mit ausreichend geschmolzener Kuvertüre mischen und alles zusammen in Pralinenformen giessen. Auch das sieht wirklich hübsch aus und ist lecker dazu.

 

Den fertigen Herzkuchen könnt ihr auch sehr gut einen Tag vorher zubereiten. Er schmeckt am nächsten Tag sogar noch besser. Bewahrt ihn am besten unter einer Kuchenhaube auf damit er schön saftig bleibt und stellt ihn nicht in den Kühlschrank, da er sonst sehr trocken werden kann.

 

Bei der Wahl der Ausstechform ist euch natürlich keine Grenze gesetzt. Ihr könnt den Kuchen also problemlos an jedes Ereignis anpassen. Zu Weihnachten mit Sternen, zu Ostern mit Hasen oder zum Kindergeburtstag, mit dem gewünschten Lieblings Motiv. 

Wer etwas Farbe ins Spiel bringen will, kann das Kakaopulver auch weglassen und den Teig für das Ausstechmotiv mit veganer Lebensmittelfarbe einfärben. Wie wäre es z.B. mit roten Herzen zum Valentinstag oder grünen Hasen zu Ostern? Das sieht besonders hübsch aus und macht den Kuchen noch interessanter.

 

Egal wie, der Kuchen kam bis jetzt immer gut an und ist ein richtiges Highlight. 

 

Diese Art von Kuchen nennt sich übrigens Hidden Design Cake und geistert schon seit geraumer Zeit durch das Internet. Es sieht wirklich komplizierter aus als es den Anschein hat und ist dabei doch relativ einfach herzustellen.

 

 

Wer es sich zutraut, kann auch 2 Motive im Kuchen verstecken. Dazu würde ich euch aber empfehlen auf eine grössere Kastenform zurückzugreifen und auch die Rezeptmenge zu verdoppeln. Ich selbst habe es erst einmal mit dem doppelten Motiv ausprobiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Fotos gibt es leider keine, doch ich werde es bei Gelegenheit nachholen. 

 

Kommentare: 0