Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski

Königlicher Käsekuchen/ Sernik Królewski

Zutaten für den Teig:

  • 350 g feines Weizenmehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 ½ TL Weinsteinpackpulver, ersatzweise normales
  • 100 g Rohrohzucker
  • 1 EL Reismehl
  • 100 g vegane Margarine
  • 120 ml Pflanzenmilch, gesüsst

Zutaten für die Käsecreme:

  • 800 g Sojajoghurt, natur
  • 200 ml aufschlagbare Pflanzensahne, ungesüsst
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 180 g Rohrohrzucker, wer es süsser möchte nimmt 200 g
  • 2 Pck. Vanillepudding-Pulver (á 40 g)
  • 1 ½ EL feiner Gries
  • 2 TL Zitronensaft
  • 80 g vegane Margarine

 

Für den Teig die Margarine mit dem Rohrohrzucker und Vanillezucker so lange verquirlen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die restlichen Teigzutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig halbieren und für 1 Std. ins Gefrierfach geben.

 

In der Zwischenzeit die Käsecreme zubereiten. 

 

Dafür die Margarine, Rohrohzucker und Vanillezucker so lange miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronensaft, Gries, Sojajoghurt und Puddingpulver mit einem Schneebesen gut vermischen. 

 

Pflanzensahne aufschlagen und mit der Masse vermischen. In den Kühlschrank stellen.

 

Eine Backform (meine war 20x30 cm) mit Backpapier auslegen. Die eine Hälfte des Teigs aus dem Gefrierfach nehmen und mit Hilfe einer groben Reibe in die Backform raspeln. Gleichmässig verteilen und mit einem Löffel festdrücken. Damit es nicht zu sehr am Löffel klebt, könnt ihr auch ein Stück Backpapier darüber legen und es dann zerdrücken oder mit einer kleinen Teigrolle darüber rollen. 

 

Alternativ kann der Teig auch zwischen 2 Backpapierblättern in der grösse eurer Backform ausgerollt werden. Dafür darf der Teig aber nicht direkt aus dem Gefrierfach kommen, sondern sollte 1-2 Std. im Kühlschrank ruhen. Ich bevorzuge die Raspelmethode, da man so weniger Kraft aufwenden muss und sich alles besser verteilt.

 

Die Käsecreme darauf geben, glatt streichen. Die 2. Hälfte des Teigs ebenfalls raspeln und gleichmässig auf der Creme verteilen. 

Den Kuchen bei 160 °C (Umluft) im vorgeheizten Backofen für 50- 55 Min. backen.

 

Den fertigen Kuchen bei halb geöffneter Backofentür langsam abkühlen lassen. Anschliessend für ein paar Stunden oder noch besser über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Es ist wirklich wichtig, das der Kuchen in Ruhe auskühlt, damit er fest werden kann. Er schmeckt auch viel besser, wenn er gut durchgekühlt ist.

 

Der durchgekühlte Kuchen kann  in Stücke schneiden und servieren.

Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski
Königlicher Käsekuchen polnisch, vegan, Käsekuchen, Sernik Królewski

Tipp von mir und der Diva:

Das original Rezept habe ich von meiner Schwiegermama aus Polen, die diesen Kuchen immer zu besonderen Anlässen macht. Wie ich erfahren habe, wird er in einigen Teilen Polens auch nur speziell an Weihnachten gemacht.

 

Da ich ihn früher (in vorveganen Zeiten) immer sehr gern gegessen habe, wurde es Zeit ihn endlich zu veganisieren.

 

Schwiegermamas besonderer Tipp war die Sahne und eigentlich Mascarpone im Kuchen, das alles cremiger macht.

 

Da es keine vegane Mascarpone gibt (zumindest kenne ich sie nicht) habe ich es mit Pflanzensahne versucht. Das Ergebnis war ziemlich überzeugend.

 

 

Wer keine Sahne mag oder bekommt, kann den Kuchen auch nur mit 1 kg Sojajoghurt herstellen. Er wird ebenfalls sehr lecker, aber ein kleinen wenig fester.

Kommentare: 2
  • #2

    Viva las Vegans (Samstag, 16 Mai 2020 09:10)

    Hey Kathrin, Danke für den Hinweis. Da weiss ich schon, was ich mir aus Deutschland mitbringen lasse :D .
    LG
    Hara

  • #1

    Kathrin (Freitag, 15 Mai 2020 15:30)

    Es gibt vegane Masc. von Schlagfix.