Pilz-Stroganoff vegan

Pilz-Stroganoff Für 4 Personen

 Zutaten:

  • 600 g kleine Champignons
  • 1 mittelgrosse Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g eingelegte saure Gurken
  • 250 ml Pflanzensahne/ Cuisine
  • 100 ml veganer Weisswein, halbtrocken
  • 180 ml Gemüsebrühe
  • 1/2 Bd. Petersilie
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL feines Meersalz, bei Bedarf etwas mehr
  • ½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die Champignons putzen und je nach Grösse in Scheiben schneiden oder nur halbieren. Wenn sie zu klein sind, lasse ich sie im Ganzen.

 

Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Beiseitestellen.

 

Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. Die sauren Gurken in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Ebenfalls zur Seite stellen.

 

Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und Pilze sowie Zwiebelscheiben hinzufügen und für 5 Min. scharf anbraten. Gurkenwürfel sowie gehackten Knoblauch hinzufügen, kurz mit anschmoren und mit dem Weisswein löschen. Die restlichen Zutaten hinzufügen (ausser der Petersilie) gut verrühren und bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen, damit sie eindicken kann. Falls sie noch zu flüssig ist, einfach ein paar Min. länger köcheln lassen. Die Sauce ist genau richtig, wenn sie leicht sämig ist. Zwischendurch bitte immer wieder umrühren, damit nichts ansetzen kann. 

 

Als letztes die Petersilie hinzufügen und gut unterheben. Am Ende noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Das Pilz-Stroganoff kann nun mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis serviert werden. In diesem Fall haben uns Bandnudeln am Besten geschmeckt.

Pilz-Stroganoff vegan
Pilz-Stroganoff vegan
Pilz-Stroganoff vegan
Pilz-Stroganoff vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

Versucht euer Pilz-Stroganoff auch einmal mit verschiedenen Pilzsorten. Ich habe es zum Beispiel schon einmal mit Austernpilzen, dunklen Champignons und Portobello Pilzen zubereitet. Die Portobellos hatte ich in diesem Fall in Würfel geschnitten, die Champignons nur halbiert und die Austernpilze in Streifen gerissen. Ja richtig gelesen „gerissen“. Ich schneide sie generell nie, sondern reisse sie der Faser entlang in Streifen. Den Tipp hat mir einmal ein spanischer Koch gegeben und meinte, sie würden so besser ihr Aroma behalten. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber ich fand er hatte recht und zerteile sie seitdem nur so. Zu harte Enden/Stiele entferne ich aber nach wie vor mit einem Messer 😉.

 

 

Als saure Gurken verwende ich übrigens am liebsten Cornichon´s. Ich mag sie generell lieber, da sie einfach mehr Biss haben und somit ein besseres Mundgefühl. Bei den grossen Gurken stört es mich immer ein wenig, dass sie besonders nach dem kochen, so wabbelig sind. Wer damit kein Problem hat, kann sie natürlich für das Stroganoff verwenden. Wer es noch etwas knackiger möchte, gibt die klein geschnittenen Gurken erst ganz am Ende zu der Sauce.

Kommentare: 0