Spaghetti mit Mönchsbart vegan

Spaghetti mit Almira/Mönchsbart für 4 Personen

 

Zutaten  

 

  • 600 g Almira/Mönchsbart, frisch
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20 ml Weisswein, trocken
  • 4 EL Olivenöl, bei Bedarf mehr
  • Frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer 
  • 300 g Cherrytomaten
  • 2-3 EL Kapern 
  • 1 Pck. Spaghetti, 500 g

 

Ausserdem

  • veganen Parmesan nach belieben
  • Basilikumblätter zum garnieren 

 

Almira von zu harten und verwelkten Pflanzenteilen befreien und in mundgerechte Stücke teilen. In ein Sieb geben und gründlich waschen. Beiseitestellen und gut abtropfen lassen.

 

Cherrytomaten waschen und halbieren oder vierteln. Ebenfalls beiseitestellen.

 

Zwiebeln und Knoblauch schälen. Knoblauch vierteln, Zwiebel in Scheiben schneiden. 

 

Olivenöl in einer grossen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und 2 Minuten scharf anbraten.

 

Almira hinzufügen 2 Min. mit anbraten und dann mit dem Weisswein ablöschen. Hitze reduzieren und so lange schmoren, bis der Grossteil der Flüssigkeit verdampft ist.

 

Cherrytomaten hineingeben, Pfeffer nach belieben hinzufügen, kurz mit anschmoren und alles vom Herd nehmen. 

 

Die Spaghetti in gut gesalzenem Wasser al dente kochen. In ein Sieb geben und kurz abtropfen lassen.

 

Die Gemüsemischung   auf dem Herd erhitzen, Spaghetti hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Die Kapern vorsichtig unterheben. Falls erforderlich, noch etwas Salz und Olivenöl hinzufügen.

 

Auf Tellern portionsweise anrichten. Mit Basilikumblättern und veganem Parmesan garnieren und noch heiss servieren.

Almira oder Mönchsbart
Spaghetti mit Mönchsbart vegan
Spaghetti mit Mönchsbart vegan
Spaghetti mit Mönchsbart vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

 

Was ist dieser Mönchsbart genau  ? 

 

Almira, wie es hier in Griechenland genannt wird, wächst hauptsächlich an den Küstenregionen des Mittelmeeres, wie in Griechenland oder Italien. Er ist voller Spurenelemente und Vitaminen wie, Eisen, Kalium, Kalzium und Vitamine A, C, B 1, B 2, B 3, B6 und E. Es besitz  eine leicht salzige Note und sowie eine feine Säure. Die Pflnaze kommt auch mit recht kargem Boden zurecht und ist nicht besonders anspruchsvoll. Die Haupterntezeit ist im Mai- Ende Juni.

 

Bei uns in Griechenland wird er, ähnlich wie Chorta (Wildgemüse), meist gekocht und dann mit Zitronensaft, Olivenöl, etwas Knoblauch und Pfeffer mariniert. Mit dem salzen ist man eher sparsam, da es schon von Haus aus genügend Salz enthält. Almira heisst übersetz nämlich, salzig  . Ob es allerdings auch viel Jod enthält kann ich euch leider nicht sagen. Ich konnte diesbezüglich keine verlässlichen Angaben finden. Leute mit Schilddrüsenproblemen, sollten ihn daher vielleicht lieber in Massen geniessen.

 

Ihr könnt dieses besondere Kraut in Deutschland am besten beim Italienischen Spezialitätenhändler, Markthallen oder griechischen Lebensmittelhändler bekommen. 

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Die zu holzigen und harten Teile werden mit einem scharfen Messer entfernt. Danach wird alles gründlich gewaschen und in ein Sieb zum abtropfen gegeben. 

 

Es muss auch nicht lange kochen oder garen und bleibt immer fest genug. Also keine Sorge, falls ihr es mal zu lange in der Pfanne oder im Kochwasser lasst. 

 

In der Pfanne reichen schon 5-8 Min. scharfes anbraten. Beim kochen um die 8-10 Minuten.

Je nach frische des Gemüses kann die Garzeit sogar noch kürzer sein. 

Kommentare: 0