Bratapfel-Muffins

Passend zum 3. Advent hab ich mit meiner kleinen Küchenhelferin Weihnachtliche Muffins gebacken. Da wir alle Apfelkuchen und auch Zimt lieben wurden es dieses mal Bratapfel-Muffins ,allerdings ohne mein heiss geliebtes  Marzipan.

 

Leider gibt es bei uns nicht überall Marzipan zu kaufen und falls man es mal findet ist der Mandelanteil darin so gering das es den Namen „Marzipan“ gar nicht verdient hat. Der einzige grosse deutsche Discounter auf den ich sonst  immer zurückgreifen konnte, hat selbst das Marzipanbrot ausgelistet*heul*. Ich hatte sonst immer die Schokolade abgefummelt und das darin enthaltene Marzipan verwendet. Not macht halt erfinderisch :D .So mussten die Muffins leider ohne Marzipan auskommen sind aber so lecker geworden das man es nicht wirklich vermisst (und das aus dem Mund eines Marzipan Junkies).

 

Da ich unter anderem Apfelsaft mit in den Teig gegeben habe sind Sie an der Oberfläche sehr schön Karamellisiert und die Mandelstifte darin geben noch den besonderen Biss. Ich habe auch etwas Likör mit im Rezept, da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe das Alkohol bei 80°C vollends verdampft  und nur noch der Geschmack bleibt. Ich fand das hat dem ganzen och einen besonderen Geschmack verliehen.

 

Wem das allerdings zu bedenklich ist (aufgrund von Kindern im Haus) kann den natürlich auch weglassen. Wer also Lust auf eine Adventliche Nascherei hat wird an den Bratapfel-Muffins seine helle Freude haben. Ich wünsch euch viel Spass beim nachbacken und zum Rezept geht es hier entlang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0