Weihnachtliche Cake Pops

Am Sonntag habe ich das erste mal Cake Pops gemacht. Da ja Weihnachten vor der Tür steht habe ich mich für Rentiere und Schneemänner entschieden. Die Idee dazu hab ich aus einer Backshow und dachte mir die muss ich mal versuchen nach zu basteln.

 

Da ich beim zubereiten nicht genau mitgeschrieben habe, gibt es mein Rezept ausnahmsweise auf dem Blog und nicht auf der Rezepte Seite wie sonst. Alles ist nur in Pi mal Daumen Angaben , ich hoffe könnt trotzdem etwas damit anfangen ;)

 

Da ich leider kein Perfektionist bin (also in der Theorie schon doch die Praxis macht sich da irgendwie immer selbstständig :D )  sind sie vom Aussehen nicht 100% geworden. Der Geschmack ist allerdings sehr gut und darauf kommt es ja eigentlich an.

 

Ich habe mir mal vor einiger Zeit eine Cake Pop Form aus Silikon  zu gelegt , allerdings noch nie benutzt. Also war dieses mal Premiere.

Mein Fazit lautet allerdings : spart euch das Geld ! Sie selbst zu formen geht schneller und sie schmecken irgendwie besser. Der Nachteil ist nämlich: man kann nur 8 Cake Pops auf einmal machen. Natürlich gibt es auch Grössere Formen aber sie werden einfach nicht richtig Rund und das hat mich sehr gestört. Beim dekorieren sollten die Cake Popformen eigentlich als Ständer dienen ( sie hat von einer Seite kleine Löcher für die mitgelieferten Stiele) doch da sie aus Silikon ist wird das ganze recht schnell instabil! Die Cake Pops fallen um und man kann gar nicht alle Löcher nutzen. Es war also alles in allem recht nervig und hat nicht wirklich Spass gemacht.

 

Ich habe dann also denn restlichen Teig in eine kleine Kuchen Form gefüllt und ausgebacken. Ihr könnt auch Muffinförmchen nehmen das geht genauso gut .

 

Das Rezept für den Teig war übrigens dieses hier. Allerdings ohne Äpfel,Rosinen, Mandeln,Cointreau und Apfelsaft. Die Menge des Apfelsafts habe ich durch Reismilch ersetzt.

 

Ausserdem braucht ihr noch :

  • 200 g Kuvertüre eurer Wahl (vielleicht auch etwas mehr)
  • Deko Herzen für die Nasen (meine waren von Biovegan)
  • kleine Salzbrezeln, in der mitte mit einem Messer durchschneiden
  • Schokotröpfchen für die Augen
  • Karottenstifte für die Schneemann-Nasen, wer hat kann natürlich auch eingefärbtes Marzipan verwenden
  • etwas Kuvertüre für den Mund der Schneemänner
  • Vegane Nutella
  • Aprikosenmarmelade
  • Schaschlikspiesse

Nach dem backen hab ich den Kuchen leicht abkühlen lassen, zerbröselt, mit 2-3 EL (vielleicht waren es auch 4 EL) Nutella gemischt und 1 EL Aprikosen Marmelade. Anschliessend wird alles mit den Händen zu kleinen Kugeln geformt und in den Kühlschrank gestellt. da ich nicht so lange warten wollte, habe ich sie für 15 Min. ins Gefrierfach gelegt.

 

In der Zwischenzeit bringt ihr 200 g Kuvertüre eurer Wahl zum schmelzen. Für die Schneemänner habe ich weisse Reisschokolade benutzt.

 

Wenn eure Kugeln gut durch gekühlt und dadurch fester geworden sind müssen sie auf die Schaschlikspiesse befestigt werden. Dazu nehmt ihr die stumpfe Seite der Spiesse, taucht kurz in die Kuvertüre und piekst sie dann in die Kugel. Stecht sie ruhig schön tief rein damit sie beim übergiessen nicht vom Stiel rutschen. Legt sie auf ein Blech und lass die Schokolade am Sielansatz etwas fest werden.  

 

 

Wenn die Schokolade getrocknet ist könnt ihr die halbierten Brezeln rechts und links in die Kugel stechen und dann rundherum mit Kuvertüre überziehen. Ich habe sie übrigens nicht eingetaucht da mir die Brezeln angebrochen sind, sondern sie mit Hilfe einen Löffels übergossen. Die überzogene Kugel auf einen Styropor Blog aufrecht aufstellen oder (wie in meinem fall ) in ein Nudelsieb stecken. Wenn die Schokolade etwas fest geworden ist, die Schokotröpfchen als Augen hinein drücken. Wenn alles fest geworden ist kann noch ein Mund aus Kuvertüre drauf gespritzt werden. Bei den Schneemännern verfahrt ihr ganz genauso. Auch hier habe ich die Nasen schon vor dem glasieren hineingesteckt .

Die fertigen Cake Pops habe ich dann in breite Bierhumpen gestellt. So hatten sie genug Platz und es sah auch noch nett aus. Natürlich stellt Ihr sie erst in die Gläser wenn sie richtig fest geworden sind, sonst klebt alles aneinander ;).

 

Ich hoffe ihr könnt was mit der Ellen langen Beschreibung anfangen und bastelt sie mal nach . Fotos hab ich leider recht wenige gemacht da ich zu sehr mit dem dekorieren beschäftigt war. Sie sind ja echt schön anzusehen, doch der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen ;). Plant euch also genug Zeit mit ein.

 

Gedacht waren unsere Cake Pops eigentlich für Weihnachten, doch meine naschsüchtige Bande hat schon fast alle verputzt.  Ok, ganz unschuldig war ich an der vernichtungs Aktion auch nicht gerade :D. Sie waren einfach zu lecker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0