Knusprige Schnitzel

Heute hab ich mal knusprige Auberginenschnitzel gebastelt. Und da die kleinen Knuspertalerchen auch eine passende Begleitung gebraucht haben, gab es eine neue Kartoffelpüree Variation. Ich habe mein Püree aus Pistazien, Kartoffeln und Zucchini gemacht und fand es mega lecker. Da mir die Farbe allerdings nicht grün genug war, wurde noch reichlich Petersilie hinzugefügt um den gewünschten Farbeffekt hinzubekommen.

 

Ich habe die Schnitzel übrigens auch als glutenfreie Alternative hergestellt (auf dem Bild sieht man beide Versionen) und war auch damit sehr zufrieden. Wer nicht so auf Panade steht kann sie bei meinem Rezept auch komplett weg lassen und die Schnitzel nur in dem Kichererbsenteig ausbacken. Es wird trotzdem schön knusprig und ihr könnt den Teig auch für jedes andere Gemüse wie, Zucchini, Zwiebelringe, Sellerie, Blumenkohl, Brokkoli oder Champignons verwenden. In Indien werden daraus übrigens Pakoras gemacht, frittiertes Gemüse im Backteig. Als ich dort war standen sie ständig auf meinem Speiseplan da sie ein schneller, günstiger  und lecker Snack waren den man dort ohne Probleme überall und zu jeder Zeit bekommen konnte. Sie sind normalerweise immer vegan da der Teig nur aus Wasser, Gewürzen und Kichererbsenmehl besteht. Ausgebacken wurden sie meist in Pflanzenöl, es kann allerdings auch sein das manche in Ghee (geklärter Butter) ausgebacken wurden. Da ich zu Backpackerzeiten noch nicht vegan war, war diese Information für mich damals nicht sonderlich relevant. Solltet ihr also einmal beim Inder essen gehen, oder das Vergnügen haben in Indien zu sein, einfach mal nachfragen in welchem Fett sie hergestellt werden ;).

 

Wer bei meinem Rezept für die Schnitzel+Pistazienpüree die Sauce vermisst kann es gerne mit einem Dip seiner Wahl ergänzen. Ein einfacher Joghurtdip mit Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer passte sehr gut, aber auch Chermoula, Harissa oder Tahni-Creme waren wunderbare Begleiter.

Ich hoffe ihr habt Lust diese leckere Rezept einmal aus zu probieren und werdet es genauso lieben wie ich. Das Rezept findet ihr wie immer rauf meiner Seite indem ihr hier klickt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0