Süßes Quarkgebäck vegan

Süsses Quarkgebäck Mengenangabe siehe Tipp

Zutaten:

  • 220 g Sojaquark Rezept siehe hier
  • 350 g feines Weizenmehl
  • 50 ml Pflanzenmilch
  • 30 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 2 TL Weinsteinbackpulver, oder normales
  • 100 g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zutaten für die Garnitur:

  • 50 g Puderzucker
  • 1-2 TL Orangensaft
  • Bunte Streusel
  • Geschmolzene Zartbitter Kuvertüre
  • Vegane Lebensmittel Farbe nach Wahl

Rohrohrzucker, Vanillezucker, Sojaquark, Pflanzenöl und Pflanzenmilch solange miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

 

Mehl und Backpulver hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf etwas Mehl hinzufügen.

 

Nun könnt ihr wählen, wie der Teig weiterverarbeiten werden soll. 

 

1.Variante:

Teig auf einer bemehlten Fläche 2 cm dick ausrollen und Formen nach Wahl ausstechen. In meinen Fall waren es Schablonen, die ich mit einem Messer ausgeschnitten hatte. Diese dann mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160 °C (Umluft) für 10-12 Min. backen.

 

Auf einem Gitter abkühlen lassen. 

 

Puderzucker mit dem Orangensaft und Lebensmittelfarbe zu einem dickflüssigen Guss vermischen und die Teilchen damit bestreichen. Mit Streuseln garnieren und mit der geschmolzenen Kuvertüre verzieren. Trocknen lassen und dann servieren oder in einer Keksdose kühl und trocken aufbewahren.

Süsses Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süsses Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan

2. Variante:

 

Teig zu 4 gleich grossen Portionen teilen  und daraus gewünschte Figuren formen (in meinem Fall  Osterhasen). Dafür habe ich eine kleine Kugel für den Kopf und eine grosse für den Körper geformt. Zwei Wülste als Ohren und 2 als Arme, sowie zwei kleine Kugeln als Füsse. Alle Teile wurden anschliessend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, dementsprechend  zusammen gesetzt und verbunden. 

 

Damit die Hasen nicht so langweilig aussehen, habe ich ihnen jeweils einen Karottenstift in die Arme gelegt.

 

Alles wurde für 18-20 Min. bei 160 °C (Umluft) gebacken.

 

Wenn eure Karottenstifte nach dem Backen nicht mehr so hübsch aussehen, ersetz sie einfach vorsichtig durch neue.

 

Anchliessend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit Zuckerguss und Kuvertüre verzieren. 

 

Damit die Karotte noch etwas grün bekommt. Habe ich ein paar Petersilienblätter, mit Hilfe der geschmolzenen Kuvertüre, an das Ende der Karottenstifte geklebt. 

 

Sie können nun serviert werden oder für ein paar Tage in einem geschlossenen Behälter kühl und trocken lagern.

Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan
Süßes Quarkgebäck zu Ostern vegan

Tipp von mir und der Diva:

Auch hier handelt es sich um ein Rezept aus meiner Schulzeit. Sowie die Amerikaner, gab es diesen Teig immer, wenn ich Lust zu backen hatte oder speziell an Ostern. Warum gerade an Ostern, weiss ich gar nicht mehr so genau. 

 

Ich gebe zu bei der Zweiten Variante, ist der Teig sehr fest und kompakt. Doch wenn das nicht stört, wird die Quarkteilchen lieben. Vielleicht waren sie an Ostern deshalb so beliebt bei uns, da man die auch prima mit Marmelade zum Frühstück geniessen konnte.

 

Die erste Variante(ausrollen und ausstechen/schneiden) ist dieselbe, wie im Ursprünglichen Rezept und nicht ganz so kompakt.

Probiert es einfach aus, was euch mehr liegt.

 

Die Menge im Rezept reicht für 4 Osterhasen mit Karotte im Arm, oder für 16-18 Ausstechplätzchen (ca.10 cm).

Kommentare: 0