Vegane Tannebaumplätzchen

Tannenbaumplätzchen (ergibt ca.20 Stck)

Zutaten:

  • Veganer Plätzchenteig nach diesem Rezept
  • 1 Päckchen Puderzucker
  • Zitronensaft
  • etwas Aprikosenmarmelade
  • grüne vegane Lebensmittelfarbe
  • essbare vegane  Zuckerdeko (Streusel, Herzen, Non Pralines)
  • 3 verschieden grosse  Ausstechformen in Sternform

Den Teig wie hier beschrieben zubereiten. Nun mit Hilfe der Ausstechformen von jeder Sternengrösse gleichviele Plätzchen ausstechen und wie vorgegeben ausbacken. Von den kleinsten ruhig ein paar mehr ausstechen, da wir sie als Baumspitze benötigen. 10 müssten in diesem Fall reichen.

 

Die fertig gebackenen Plätzchen abkühlen lassen. Den Puderzucker, mit etwas Lebensmittelfarbe und soviel Zitronensaft vermischen, dass eine dickflüssige Glasur entsteht. In der Regel gibt man auf 100 g Puderzucker ca. 1 EL Zitronensaft. Da müsst ihr wirklich schauen wie euer Puderzucker so beschaffen ist. Zu lange gelagerte Puderzucker kann nämlich sehr trocken sein und braucht vielleicht etwas mehr Flüssigkeit. 

 

Wer mag kann auch noch zusätzlich eine weisse Glasur herstellen ohne Lebensmittelfarbe. So sehen die Bäumchen am Ende aus, als wäre sie gefrostet.

 

Auf jeden Stern gebt ihr nun einen kleinen Klecks Aprikosenmarmelade und streicht den Rest der Fläche dick mit dem grünen Zuckerguss ein. Von den kleinsten Sternen werden, die oben erwähnten  10 Stck., ohne Aprikosenmarmelade gemacht und nur mit Zuckerguss eingestrichen. Die Sterne ohne Marmelade teilt ihr dann einmal in der Mitte mit einem scharfen Messer und stellt sie beiseite.

 

Nun nehmt ihr 2 Sterne der grössten Grösse, legt diese übereinander (glasierte Seite nach oben) drückt sie leicht fest und gebt dann 2 von den mittleren Sternen darauf. Ebenfalls festdrücken und dann 2 von den kleinsten Sternen darauf stapeln. Die Zacken der Sterne müssen übrigens immer versetzt zu einander aufgelegt werden.  Auf die Spitze gebt ihr nun eine der Sternhälften drauf, die vorher an der Schnittfläche mit reichlich Zuckerguss eingestrichen wird. Zusätzlich kann alles noch mit etwas weissem Zuckerguss garniert werden. Auf den noch feuchten Zuckerguss wird nun die Deko gestreut. Hier sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt.

 

Die Bäuchen nun vollständig trocknen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.

 

Die Plätzchen sollten nun nebeneinander in einer grossen Keksdose gelagert werden.

Vegane Tannebaumplätzchen
Vegane Tannebaumplätzchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0