Buchteln vegan

Buchteln 12 Stück

 

Zutaten für den Teig

  • 500 g Weizenmehl, Type 550 
  • 20 g frische Hefe
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 100 g vegane Margarine, 
  • 1 Prise Salz
  • 250-270 ml Mandelmilch oder andere ungesüsste Pflanzenmilch

Zutaten für die Füllung

Ausserdem

  • Margarine zum Einfetten der Form
  • Rohrohzucker zum Bestreuen
  • Puderzucker zum Garnieren

 

Für den Teig das Weizenmehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine tiefe Mulde drücken und die Hefe, 1 EL des Rohrohrzuckers, sowie die lauwarme Pflanzenmilch hineingeben. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und 15 Min. quellen lassen.

 

Anschliessend die restlichen Zutaten hinzufügen (ausser für die Füllung) und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte euer Teig etwas zu trocken sein, gebt ein wenig mehr Flüssigkeit hinzu.

 

 

Mit einem Geschirrtuch abdecken und für 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Teig kurz durchkneten und zu 12 gleich grossen Kugeln formen. Jede Kugel etwas flach drücken. Auf 6 Stück der Teigfladen 2 TL der Schokohaselnusscreme geben und auf die restlichen 6 Stück 2 TL der Aprikosenmarmelade. Die einzelnen Teigfladen mit den Fingern gut verschliessen und zu einer Kugel formen.

 

Eine grosse Auflaufform gut mit Margarine einfetten und mit Rohrohrzucker bestreuen.

 

Die Teigkugeln mit dem Verschluss nach unten nebeneinander in die Auflaufform legen. Mit einem Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Die aufgegangenen Buchteln mit etwas Margarine bestreichen, sowie mit etwas Rohrohrzucker bestreuen. 

Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und die Buchteln darin für 25-30 Min goldgelb backen.

 

 

Die fertigen Buchteln aus dem Ofen nehmen, mit Puderzucker bestäuben und servieren. Sie schmecken am besten, wenn sie noch heiss sind.

Buchteln vegan
Buchteln vegan
Buchteln vegan
Buchteln vegan
Buchteln vegan mit Schokolade
Buchteln vegan mit Schokolade
Buchteln vegan mit Schokolade
Buchteln vegan mit Aprikosenmarmelade
Buchteln vegan

Tipp von mir und der Diva

 

Wer übrig gebliebene Buchteln hat, kann sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Ich finde allerdings, dass sie dann recht schnell trocken werden. Meiner Erfahrung nach blieben sie fluffiger, wenn sie in einer grossen Keksdose oder im Brotkasten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Sie sollten dann aber innerhalb von 1-2 Tagen verzehrt werden.

 

Wer möchte, kann übrig gebliebene Buchteln auch einfrieren. Dazu müssen sie natürlich vollständig abgekühlt sein. Einfach in einen Gefrierbeutel geben und bei Bedarf entnehmen und langsam bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Sie sind dann fast wie frisch gebacken.

 

Ihr könnt auch die ungebackenen Teigkugeln einfrieren. Ich lege sie dazu mit etwas Abstand auf ein beschichtets Blech (es geht auch ein normales Blech, das dann mit Backpapier ausgelegt wird) und gebe sie so für 30 Min in das Gefrierfach. Wenn sie dann halb eingefroren sind, gebe ich sie zum Aufbewahren in einen Gefrierbeutel. Bei Bedarf entnehme ich so viele Teiglinge wie benötigt werden und lasse sie dann abgedeckt über Nacht langsam im Kühlschrank auftauen. Anschliessend in eine gefettete und gezuckerte Form geben, bei Zimmertemperatur 15-20 Min gehen lassen und wie oben beschrieben backen. 

 

Bei der Füllung könnt ihr natürlich auch andere Marmeladen oder Pflaumenmus verwenden. Buchteln werden auch gern mit Vanillesauce oder Erdbeersauce serviert.  

 

Buchteln kenne viele auch unter dem Namen Wuchteln, Ofennudeln oder Rohrnudeln.

Kommentare: 0