Käsekuchendessert im Glas vegan

Käsekuchendessert im Glas Für 4 Personen 

 

Zutaten

  • 400 g Sojajoghurt, ungesüsst
  • 100 g aufschlagbare vegane Sahne, kalt
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 100 g vegane Kekse, nach Wahl
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40 g Rohrohrzucker
  • 2 EL Zitronensaft + 1 EL Zesten

Zutaten für das Topping

  • 40 g Aprikosenmarmelade
  • Schokoladenfiguren
  • 1 EL Mandelkrokant 

Ausserdem

 

  • 4 Gläser mit 200 ml Fassungsvermögen

 

Den Joghurt in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb geben, über eine Schüssel hängen und 4 Stunden abtropfen lassen.

 

Anschliessend in eine Schüssel geben, Rohrohrzucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Zesten hinzufügen und alles miteinander verrühren.

 

Die kalte Sahne zusammen mit Sahnesteif aufschlagen und unter die Joghurtcreme heben. Falls erforderlich, noch etwas nachsüssen und kaltstellen.

 

Die Kekse mit einem Messer grob hacken und beiseitestellen. Ihr könnt sie aber auch in einen Klarsichtbeutel füllen und kurz mit einem Nudelholz darüberrollen.

 

Die Marmelade mit 1 EL Wasser vermischen und kurz erhitzen, damit sie etwas flüssiger wird. Ebenfalls beiseitestellen.

 

Den Boden der Gläser mit einem Teil der zerkleinerten Kekse füllen. Darauf 2 EL der Creme geben. Erneut eine Schicht Keksstücke hinzufügen und mit der Creme bedecken. Als Abschluss 1 EL Aprikosenmarmelade hinzufügen und mit Mandelkrokant und Schokofiguren garnieren. Wer keine Figuren zur Verfügung hat, kann auch Schokostücke oder Raspel verwenden.

 

Alles für 1-2 Stunden in den Kühlschrank geben und servieren.

Käsekuchendessert im Glas vegan
Käsekuchendessert im Glas vegan
Käsekuchen Dessert im Glas vegan
Käsekuchendessert im Glas vegan
Käsekuchendessert im Glas vegan
Käsekuchen Dessert im Glas vegan

Tipp von mir und der Diva

 

Bei der Wahl der Kekse könnt ihr selbst entscheiden. Mein Favorit sind in diesem Fall Haferschokoladenkekse.

 

Meinen Joghurt mache ich immer selbst, da mir die Konsistenz der gekauften Sorten nicht so gut gefällt. Er ist oft zu flüssig oder enthält in den meisten Fällen Verdickungsmittel, die ihm eine etwas geleeartige Struktur verleihen. Ein passendes Rezept zur Joghurtherstellung, könnt ihr hier nachlesen.

 

 

Anstelle der Aprikosenmarmelade könnt ihr auch eingelegte Sauerkirschen oder Kirschmarmelade verwenden. So erinnert es an American Cheesecake.

 

 

Die Schokofiguren mache ich fast immer selbst, da es hier leider etwas schwierig ist, passende Motive als veganes Produkt zu finden. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar Silikonformen für Pralinen zugelegt und kann so alles dem Anlass entsprechend anpassen. Wirklich sehr praktisch, leicht in der Handhabung und man kann sie ganz nach seinem Geschmack füllen. Die Ostermotive, die ihr auf meinen Bildern im Rezept sehen könnt, sind Pistaziencreme-Marzipan-Füllung und dunkle Schokolade.

Kommentare: 0