Mousse au Chocolat vegan Aquafaba Rezept

Mousse au Chocolat  2 Personen

 Zutaten:

  • 140 ml Aquafaba (Kichererbsenwasser)
  • 1 EL feiner Rohrohrzucker
  • 1/3 TL Guarkernmehl
  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 1 TL Kakaopulver

Die Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Kakaopulver hinzufügen. Falls erforderlich, hineinsieben damit keine Klümpchen entstehen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. Ruhig zwischen durch immer wieder umrühren. Sie soll zwar abkühlen, darf aber nicht wieder fest werden!

 

Das Aquafaba/Kichererbsenwasser, Rohrohrzucker und Guarkernmehl in ein hohes Gefäss geben. Mit Hilfe eines Handrührgeräts die Masse so lange auf höchster Stufe aufschlagen, bis sie steif wird. Bei mir dauert dieser Vorgang in der Regel ein paar Minuten. Wenn der Aquafabaschnee in langen Zapfen am Quirl hängen bleibt, ist er genau richtig.

 

Die abgekühlte aber noch flüssige Zartbitterkuvertüre unter die Masse heben und vorsichtig vermengen. Auf keinen Fall das Handrührgerät dafür verwenden, der Aquafabaschnee kann sonst zusammenfallen!

 

Die fertige Mischung Portionsweise in kleine Schälchen, oder eine grosse Schüssel füllen und für 2- 3 Std. in den Kühlschrank stellen. Je länger die Mousse durchkühlt, desto besser.

 

Zum servieren mit Schokoraspeln und Früchten nach Wahl garnieren.

Mousse au Chocolat vegan Aquafaba Rezept
Mousse au Chocolat vegan Aquafaba Rezept
Mousse au Chocolat vegan Aquafaba Rezept

Tipp von mir und der Diva:

Beim Kichererbsenwasser handelt es sich um nichts anderes, als um das Abtropfwasser von Kichererbsen aus der Dose. Also einfach den Inhalt einer Dose in ein Sieb geben und das Kichererbsenwasser in einer Schüssel auffangen. Das wars! Das Abtropfwasser könnt ihr dann zu Mousse au Chocolat verarbeiten und aus den Kichererbsen z.B. leckeres Hummus machen.

 

 

Ich friere mein Kichererbsenwasser übrigens auch ganz gern ein, damit ich es auf Vorrat habe. Es lässt sich nach dem auftauen genauso gut aufschlagen, wie sonst auch.