Pfirsich-Quark-Schnitten vegan

Pfirsich-Quark-Schnitten Für ca.15 Stck.

 

Zutaten für den Biskuit

  • 250 g Weizenmehl, Type 550 oder 1050
  • 150g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Backsoda / Natron
  • 3 TL Backpulver
  • 1 EL Reismehl
  • 50 ml Pflanzenöl, geschmacksneutral
  • 250 - 280 ml  Pflanzenmilch, gesüsst

 Für die Füllung

  • 1,4 kg Sojajoghurt, ungesüsst (ergab abgetropft 680-700g Sojaquark)
  • 200 ml aufschlagbare Pflanzensahne, ungesüsst, gekühlt 
  • 9-10 TL San Apart (siehe Tipp)
  • 1 Dose Pfirsichhälften, Abtropfgewicht 400 g
  • 100 ml Pfirsichsaft, Sud von den Dosenpfirsichen
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2-3 EL Rohrohrzucker

 Ausserdem

  • Puderzucker zum bestäuben

 

Für die Füllung: Um den Sojaquark herzustellen, Sojajoghurt in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb geben und 6-8 Std. abtropfen lassen. Auffangwasser wegschütten und den fertigen Sojaquark in eine Schüssel geben. Mit dem San Apart, Rohrohrzucker, Vanillezucker und Pfirsichsaft zu einer streichfähigen Creme verrühren.

 

 

Pflanzensahne aufschlagen und unter die Quarkcreme heben. Abschmecken und falls erforderlich, etwas mehr Zucker hinzufügen und kurz vermischen. Abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

 

Für den Biskuit, Rohrohrzucker, Vanillezucker, Backsoda, Pflanzenöl und Pflanzenmilch in eine Schüssel geben. Mit Hilfe eines Quirls alles so lange verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig vermischen.

 

Der Teig ist genau richtig, wenn er in langen Zapfen vom Quirl tropft. Sollte er also zu fest sein, einfach etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen.

 

Eine Kuchenform (30 x 20 cm) mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben und glattstreichen.

 

Den Ofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen und den Biskuit für 25-30 Min. backen.

 

Vorsichtig aus der Form heben und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

 

Den Biskuit der Länge nach quer durchschneiden und die untere Hälfte auf eine Kuchenplatte legen. Einen rechteckigen Tortenring eng um den Biskuitboden legen.

 

Creme erneut kurz umrühren und falls erforderlich, noch etwas mehr San Apart hinzufügen. Sie darf nicht zu weich sein, da die Torte nach dem Anschnitt, sonst nicht in Form bleibt.

 

1/3 der Creme auf den Biskuitboden und verstreichen. Die abgetropften Pfirsichhälften in dicke Scheiben schneiden und gleichmässig darauf verteilen.

 

Die restliche Creme darauf geben und glattstreichen.  Zum Abschluss den zweiten Biskuitboden darauflegen und leicht andrücken. Die Torte für 2-3 Std. in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen.

 

Die Torte in gleichgrosse Stücke schneiden und erst dann vorsichtig vom Tortenring lösen. Tortenring entfernen und alles dick mit Puderzucker bestäuben.

 

Die Pfirsich-Quark-Schnitten können nun angerichtet und serviert werden.

Pfirsich-Quark-Schnitten vegan
Pfirsich-Quark-Schnitten vegan
Pfirsich-Quark-Schnitten vegan
Pfirsich-Quark-Schnitten vegan
Pfirsich-Quark-Schnitten vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

Den Buiskit am besten am Vortag zubereiten. So wird er etwas fester und lässt sich besser durschneiden. 

 

Bei San Apart handelt es sich um ein Bindemittel auf Stärke und Traubenzuckerbasis, das sich hervorragend für Torten, Cremes und Desserts eignet und ihnen so die nötige Festigkeit verleiht.

 

Ihr bekommt es in jedem grösseren und gut sortiertem Supermarkt zu kaufen.

 

Der Joghurt, muss mit genügend San Apart noch nicht einmal aptropfen und kann so verwendet werden wie er ist. Ich habe das auch schon ausprobiert, muss aber sagen, das mit der Stärkeanteil dann einfach zu hoch ist und die Torte nicht die richtige Cremigkeit bekommt, wie mit Quark. Solltet ihr es aber trotzdem einmal testen wollen, empfehle ich euch nur 700 – 800 g Joghurt zu verwenden. Die Schnitten werden sonst zu dick und das Verhältnis Biskuit zu Creme stimmt dann nicht mehr so gut.

 

Leicht gezuckerte und geröstete Mandelblättchen passen als zusätzlicher Belag ebenfalls sehr gut.

Kommentare: 0