Gemüsetarte mit Blätterteigboden Für 4 Personen

 

Zutaten

  • 1 Pck. Blätterteig (ca.400 g)
  • 3 mittelgrosse Zucchinis
  • 1 rote Paprika
  • 1 grosse Aubergine
  • 1 rote Zwiebel
  • 200 g passierte Tomaten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL mediterrane Grill-Gewürzmischung
  • 1 x Fetacreme nach diesem  Rezept

Das Gemüse waschen, säubern oder schälen und anschliessend in dünne Scheiben schneiden. Das Öl mit den Gewürzen in einer Schüssel vermischen und das Gemüse hineingeben. Alles gut vermischen und beiseitestellen. Falls euer Gewürz nicht gesalzen ist, noch etwas Salz hinzufügen.

 

In der Zwischenzeit die Fetacreme herstellen. An dieser Stelle kann ich euch nur empfehlen, sie einen Tag vorher zu zubereiten. Sie ist dann würziger und ihr habt jetzt weniger Arbeit.

 

Den Blätterteig in eine mit Backpapier ausgekleidete eckige Form geben. Ich habe eine Bratform aus Metall verwendet, da diese besser die Wärme leitet und der Blätterteig knusprig wird. Der Blätterteig sollte die Form ganz ausfüllen und an den Rändern 1-2 cm hochstehen.

 

Die passierten Tomaten auf dem Blätterteig verstreichen, die Fetacreme darauf geben und ebenfalls verstreichen. Nun das Gemüse darauf schichten, aber so dass es nicht über, sondern nebeneinander liegt (wie man es bei Caprese ebenfalls tun würde).

 

Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen und das Ganze 25-30 Min ausbacken. Anschliessend etwas auskühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

 

 

Tipp von mir und der Diva

 

Es ist wirklich wichtig, dass ihr das Gemüse, besonders die Auberginen, sehr dünn schneidet. Ich habe einmal aus Bequemlichkeit alles in recht dicke Scheiben geschnitten und hatte als Ergebnis rohe Auberginen! Ich liebe Auberginen sehr, aber roh sind sie wirklich ungeniessbar  .  

Kommentare: 0