Pizzaspirale vegan

Pizzaspirale für 2 grosse oder 4 Kleine Spiralen

Zutaten für den Teig:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 TL feines Meersalz
  • 3 EL Olivenöl
  • 15 g frische Hefe
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 280-300 ml lauwarmes Wasser

Zutaten für den Belag:

  • 100 g schwarze Oliven, mit Stein
  • 100 g vegane Salami (ich hatte Snackwürstchen benutzt)
  • 80  -100 g veganer Käse in Scheiben nach Wahl, bei Bedarf mehr
  • 8- 10 dunkle Champignons
  • 10 Cherrytomaten
  • Etwas getrockneter Oregano
  • Frische Oreganoblättchen oder Basilikumblätter
  • 1x Tomatensauce, Rezept findet ihr hier
  • 1 kleine rote Zwiebel

Die Hefe mit dem Zucker, 3 El lauwarmen Wasser mischen und 10 Min. quellen lassen. Anschliessend mit dem Mehl und den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit kann die Sauce (siehe Link) zubereitet werden.

 

Für den Belag Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Cherrytomaten waschen und je nach Grösse halbieren oder in Scheiben schneiden. Champignons säubern und ebenfalls in Scheiben schneiden.

 

Den Teig (er sollte sich deutlich vergrössert haben) auf eine bemehlte Fläche stürzen und für ein paar Minuten gut durchkneten. Falls nötig, etwas Mehl hinzufügen, damit es nicht zu sehr klebt.

 

Den Teig nun halbieren (für 2 grosse Pizzaspiralen) oder in vierteln (für 4 kleine Spiralen).

 

Wenn ihr 2 Spiralen herstellen möchtet, müsst ihr den Teig zu einer langen Wulst formen und diese, auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, zu einer Spirale formen. Pro Blech eine Spirale! Lasst ruhig etwas Abstand in zwischen den Windungen, sie schliessen sich beim Backen von alleine. Um die Spirale besser zu formen, könnt ihr auch mehrere kleine Wülste rollen, und diese dann auf dem Blech zusammensetzen.

 

Bei 4 Kleine Pizzaspiralen, könnt ihr die Spirale (pro Pizza) gut in einem Stück Formen. 

 

Die Spiralen nun mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 15 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In die Zwischenräume der Spiralen, kommt nun der Belag. Ich habe dazu zuerst die Tomatensauce löffelweise /partiell verteilt, den Käse hineingedrückt (er schmilzt so einfach besser) und mit den restlichen Zutaten aufgefüllt. Am Schluss wurde alles noch einmal mit etwas zerbröckelten Käse und getrocknetem Oregano bestreut.

 

Die grossen Spiralpizzen werden nun bei 200 °C (Umluft) für 35 Min. gebacken. Für die Kleinen braucht man nur 20-25 Min. Je nach Ofen kann sich die Backzeit dementsprechend verlängern oder verkürzen.

 

Auch wen es nicht besonders Energiesparend ist, backe ich ein Blech nach dem anderen.  Die Pizzen werden so einfach besser und garen gleichmässiger durch. Vielleicht liegt es aber auch einfach an meinem Ofen, dass sich die Hitze (trotz Umluft) einfach nicht gleichmässig verteilt. Probiert es einfach aus.

 

Die fertigen Pizzen mit frischen Basilikum- oder Oreganoblättchen garnieren und noch heiss servieren.

Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan
Pizzaspirale vegan

Tipp von mir und der Diva:

Der Teig wird noch fluffiger und lockerer, wenn ihr ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lasst. Wie das genau geht, könnt ihr in diesem Rezept unter Tipp nachlesen. 

 

Beim Belag ist es natürlich dem eigenen Geschmack überlassen, wie er ausfällt. Ob Kapern, Artischockenwürfel oder Brokkoli, die Möglichkeiten sind da ziemlich unbegrenzt.

 

Ich persönlich steh ja total auf Kapern und Ananas. Ich weiss, viele finden das Obst nichts auf einer Pizza zu suchen hat, doch ich liebe es einfach sehr :D. Da ist mir das Ananas-Pizzabashing, das seit Jahren im Netz kursiert, auch ziemlich egal :P. Vor allem, wenn ich genüsslich in selbige Pizza beissen kann.

Kommentare: 0