Eingelegter Ingwer für Sushi,  Gari , vegan

Eingelegter Ingwer / Gari für 2-4 Personen

Zutaten

  • 300 ml Wasser
  • 100ml Reisessig , ersatzweise milder Obstessig
  • 5 EL Rohrohrzucker
  • 1 EL Sojasauce
  • 250 g frischer Ingwer

Den Ingwer schälen und in feine Streifen hobeln (immer mit der Faser schneiden). Mit einem Sparschäler klappt es übrigens auch sehr gut.

 

Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Ingwer darin 4-5 Min. blanchieren. Wer den Ingwer nicht so scharf haben möchte, lässt ihn noch ein paar Minuten länger kochen. Den Rohrohrzucker mit dem Reisessig vermischen und hinzufügen. Alles gut umrühren und bei Bedarf noch einmal etwas nachsüssen.

 

Wenn der Zucker sich vollständig aufgelöst hat, alles noch heiss in Twist-off-Gläser füllen und fest verschliessen. Nach 1 Woche ist der Ingwer fertig und sollte nach dem Öffnen (wenn man nicht alles auf einmal verputzt) im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Der Eingelegte Ingwer ist die ideale Beilage zu veganem Sushi oder asiatischen Vorspeisen.

 

Tipp von mir und der Diva:

 

Verwendet nach Möglichkeit nur ganz frischen Ingwer. Ich habe mal ein etwas älteres "Modell" zubereitet, das sich noch in den Tiefen meines Kühlschranks befand und das ich ungern wegwerfen wollte. Das Ergebnis war dann leider nicht wirklich lecker: der Ingwer war furchtbar bitter, holzig und gar nicht mehr geniessbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0