Vegane Tiropitakia- Fetadreiecke

Tiropitakia- Fetadreiecke für 18-20 Stück

Zutaten

  • 400 g Filoteig (6-8 Blätter)
  • 100 ml Pflanzenöl
  • 100 ml Reismilch
  • 100 g Sojajoghurt
  • 1 Bund gemischte Kräuter (Basilikum, Petersilie, Dill, Rosmarin)
  • 1 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1x Mandelfeta 
  • Sesamsamen zum Bestreuen

Die Pflanzenmilch und das Öl in einem kleinen Gefäss miteinander mischen und beiseitestellen. Den Filoteig auf eine grosse Arbeitsfläche legen und mit einem feuchten Tuch bedecken.

 

Die Stiele von den Kräutern entfernen, das Grün grob zerkleinern. Kräuter, Knoblauch, Feta und Joghurt in einen Mixer geben oder mit Hilfe eines Pürierstabes zu einer Creme verarbeiten.

 

Nun jeweils ein Filoblatt in 4 gleich grosse Streifen schneiden. Mit der ÖL-Pflanzenmilchmischung bestreichen. Auf den unteren Teil des Streifens jeweils 1-2 EL der Creme daraufgeben. Jetzt wird die linke untere Ecke darüber geklappt und abwechselnd (immer über Eck) bis nach oben hin aufgefaltet, so das am Ende ein Dreieck entsteht (siehe Fotos).

 

Das fertige Dreieck noch einmal ordentlich mit der Ölmischung bepinseln, mit Sesam bestreuen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit den restlichen Zutaten genauso verfahren bis alles verbraucht ist. Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und die Fetadreiecke darin 20-25 Min. goldbraun ausbacken.

 

 

Auf einer Platte anrichten und noch warm servieren.

Tiropitakia vegan Fetadreieck Käsepastete
Tiropitakia vegan Fetatasche

Tipp von mir und der Diva:

 

Die Tiropitakia lassen sich übrigens fabelhaft auf Vorrat machen und einfrieren. Wenn Ihr vorhabt, sie einzufrieren, lasst sie nur knapp 15 Min. backen. So kann man sie bei Bedarf wieder in den Ofen ca. 10-15 Min. langsam aufbacken bis sie ihre goldgelbe Farbe bekommen.

 

Für alle Fans der griechischen Küche, empfehle ich euch einen kurzen Blick in mein aktuelles Kochbuch „Vegan in Griechenland“ zu werfen. Dort habe ich viele ursprüngliche Rezepte dieser wunderbaren Küche zusammengetragen und veganisiert. Bei vielen war das erfreulicherweise auch gar nicht nötig, da es reichlich Gerichte gibt, die schon von Haus aus vegan sind. Ein paar schöne Eindrücke, von dem, was euch in dem Buch genau erwartet, könnt ihr erhalten. Viel Spass beim Stöbern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0