Fächerkartoffeln vegan

Fächerkartoffeln für 4 Personen

Zutaten:

  • 8 mittel grosse Kartoffeln
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Paprikapulver, edelsüss
  • ½ TL Grillgewürz oder Gewürz nach Wahl
  • ½ TL Oregano, getrocknet
  • 1 EL Zitronensaft
  • ½ TL grobes Meersalz

Die Kartoffeln gut waschen. Da sie nicht geschält werden, dürfen keine Erdreste mehr dran sein! Damit der Schmutz besser abgeht, könnt ihr sie auch 15 Min.  in lauwarmes Wasser legen. So lässt sich alles leichter entfernen.

 

Die Kartoffeln nun auf einen Löffel legen oder, so wie ich, zwischen zwei Essstäbchen und in dünne Scheiben schneiden (siehe Foto).

 

Wichtig: ihr dürft die Kartoffelscheiben nicht bis unten hin durchschneiden! Der Löffel oder die Stäbchen dienen in diesem Fall als eine Art Sperre. An der Unterseite der Kartoffel muss sie noch zusammenhängen! Es sieht ein wenig aus wie eine kleine Ziehharmonika oder eben ein „Fächer“ ;).

 

Die gefächerten Kartoffeln mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen. Die restlichen Zutaten miteinander verquirlen und mit Hilfe eines Löffels gleichmässig über die Kartoffeln giessen. Die Kartoffelfächer dabei vorsichtig etwas auseinanderdrücken, damit die Öl-Marinade schön in die Zwischenräume dringen kann.

 

Den Ofen auf 200 °C (Umluft) vorheizen, die Fächerkartoffeln darin 35-40 Min. backen. Da jeder Ofen anders ist, kann es dem entsprechend länger dauern oder schneller fertig sein.

 

 

Die fertig ausgebackenen Kartoffeln vom Blech nehmen und servieren.

Fächerkartoffeln vegan Zubereitung
Fächerkartoffeln vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

Die Fächerkartoffeln sind eine ideale Beilage für die nächste Grillparty. Bei den Gewürzen könnt ihr natürlich verwenden, was euch am besten schmeckt. Ob eine Masala-Gewürzmischung, Ras el Hanout, Kräutersalz oder Currypulver, da sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Wer es gern scharf mag, kann auch Chiliöl verwenden.

 

Sucht ihr noch mehr Grillideen? Dann schaut euch einmal mein  BBQ Special genauer an.

Kommentare: 0