Kartoffelröllchen vegan

Kartoffelröllchen  Für ca. 20 Stück

 

Zutaten :

  • 1,5 kg grosse Kartoffeln, festkochend
  • 400 g rote Paprika
  • 150 g Champignons
  • 1 kl. rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL feines Meersalz + Salz zum einreiben
  • 1 TL Paprikapulver, geräuchert
  • 1/3 TL Pfeffer
  • 2 EL gehackte Kräuter (Petersilie, Rosmarin, Thymian, Oregano)
  • 1 TL Oregano, getrocknet
  • 50 g geriebener Feta, optional

Champignons putzen und fein würfeln. Paprika waschen, Stielansätze, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel, Knoblauch schälen und ebenfalls fein würfeln. Mit den restlichen Zutaten (ausser den Kartoffeln) in eine Schüssel geben und gut vermengen. Beiseitestellen.

 

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Scheiben mit Salz einreiben und auf einem Backblech ausbreiten. Für 10 Min. liegen lassen, damit sie weich und biegsam werden.

 

Scheiben leicht mit einem Küchenkrepp trocken tupfen. Jeweils 4 Scheiben nebeneinanderlegen, so dass sie leicht überlappen.

Auf den überlappten Kartoffelnscheiben, 2-3 EL der Füllung geben und der Länge nach verteilen. Wer möchte, kann sie auch zusätzlich mit geriebenen Feta bestreuen (optional, siehe Foto).

 

Die Kartoffelscheiben nun vorsichtig von oben nach unten aufrollen. Es muss am Ende aussehen wie eine kleine Roulade. Mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech lecken. Den Vorgang so lange wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.  Die fertigen Kartoffelröllchen grosszügig mit Olivenöl einpinseln.

 

Den Ofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen und die Kartoffelröllchen darin für 30-40 Min. goldbraun und knusprig backen.

 

 

Noch heiss auf Tellern anrichten und zusammen mit einem Dip servieren. Am Besten passt dazu der Mediterrane Kräuter-Tomatendip oder Tzatziki. Schaut aber auch gern bei meinen Rezepte Teil für Dips rein. Dort gibt es noch viele andere leckere Sachen zum tunken.

Kartoffelröllchen vegan
Kartoffelröllchen vegan
Kartoffelröllchen vegan
Kartoffelröllchen vegan
Kartoffelröllchen vegan
Kartoffelröllchen vegan

Tipp von mir und der Diva:

 

Die Röllchen sehen komplizierter aus als sie sind. Wichtig ist nur, dass ihr eure Kartoffeln nicht zu dick hobelt. Ich mag sie zwar etwas dicker, wie man teilweise auf den Bildern sehen kann, doch sie lassen sich dann nicht ganz so einfach aufrollen. Das endet dann schnell in einer ordentlichen Fummelarbeit, auf die viele von euch vermutlich keine Lust haben. Ich lasse sie in diesem Fall nach dem salzen einfach etwas länger als 10 Min. liegen, damit sie schön weich werden. Der Nachteil daran ist nur, je länger geschnittene Kartoffeln liegen, umso schneller bekommen sie dunkle Stellen. Das beeinflusst zwar nicht den Geschmack, doch es sieht einfach nicht so schön aus.

 

 

Wenn ihr die Kartoffeln sehr dünn hobelt, müsst ihr darauf achten, dass sich Garzeit etwas verringert. Bei mir haben sie mit dünnen Scheiben nur um die 30 Min. im Ofen benötigt.

 

Ihr könnt auch zusätzlich oder anstelle, die gleiche Füllung wie bei meinen gefüllten Ofenkartoffeln  verwenden. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich ein paar Kartoffelröllchen damit befüllt und es hat sich super gut ergänzt.  

Kommentare: 0