Veganer Lachs, Karottenlachs vegan

Veganer Lachs für 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Karotten
  • 2 TL Meersalz
  • 4 Pimentkörner
  • 2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt

Zutaten für die Marinade

  • 2 TL Kräutersalz
  • ½-1 TL grobes Meersalz
  • ½ TL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 EL Reissirup
  • 1 TL Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Liquid Smoke
  • Saft ½ Zitrone + Zesten
  • 1 Noriblatt, im Mixer fein mahlen
  • 1 gemischtes Bund Petersilie, Dill, Schnittlauch

Die Karotten schälen und mit dem Sparschäler in Streifen hobeln.

 

500-600 ml Wasser mit den Pimentkörnern, Pfeffer, Lorbeerblatt und dem Salz zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die gehobelten Karotten hinzufügen und weichkochen. Aber so, das die Karotten noch etwas Biss haben.

 

In der Zwischenzeit die Marinade herstellen. Dazu die Kräuter waschen, klein hacken und mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.

 

Die fertig gegarten Karotten mit einer Schaumkelle herausheben, etwas abtropfen lassen und noch warm zu der Marinade geben. Alles gut miteinander vermengen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Am nächsten Tag bei Bedarf mit etwas Salz und Pfeffer nachwürzen. Nun kann der Lachs als Brötchenbelag, für Sushi oder einfach als Brunchbeilage verwendet werden. Als Topping eignet sich auch veganer Kaviar. Er wird in der Regel aus Algen gewonnen und schmeckt täuschend echt.

 

 

Da ich schon in nicht veganen Zeiten Lachsbrötchen geliebt habe, war mein Brötchen mit Remoulade, Salat und Zwiebeln belegt. Wer noch „Ei“ dazu haben möchte, schneidet einfach eine Avocado in dünne Scheiben und bestreut diese mit Kala Namak. Fertig ist euer Seelachsbrötchen mit Ei ;).

Veganer Lachs, Karottenlachs vegan
Veganer Lachs, Karottenlachs vegan
Veganer Lachs, Karottenlachs vegan veganer Kaviar

Tipp von mir und der Diva:

 

Ihr müsst den Lachs unbedingt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Ich hatte ihn das erste Mal nur 3 Std. ziehen lassen und war doch recht enttäuscht. Er schmeckte eher wie zu Karottensalat mit Kräutern. Lecker, aber mit Lachsgeschmack hatte er wenig gemeinsam. Am Tag darauf war er allerdings fast wie echter Räucherlachs und am 2. Tag noch besser. Lasst ihn also schön lange marinieren, das Warten lohnt sich ;). Den Karottensud habe ich übrigens nicht weggeschüttet, sondern durch ein Sieb gegossen und anschliessen als Brühe für andere Gerichte benutzt ;).

Kommentare: 0