Vasilopita-Griechischer Neujahrskuchen

Vielleicht habt Ihr ja Lust eure Silvestergäste mit einer griechischen Neujahrstradition zu Überraschen? Da hätte ich genau das richtige für euch eine Vasilopita.

 

Die Vasilopita gehört in Griechenland zum Neujahrsfest dazu wie in Deutschland das Bleigiessen oder das Feuerwerk ;).

 

Es handelt sich um einen Mandel-Sandkuchen in dem eine Münze versteckt ist. Wer die Münze in seinem Kuchenstück findet hat das ganze Jahr über Glück! Der Kuchen wird nach Mitternacht (meist vom Familienoberhaupt) angeschnitten und unter den Gästen verteilt. Der Brauch ist in ganz Griechenland verbreitet, der Kuchen wird allerdings von Region zu Region etwas unterschiedlich zubereitet. Manchmal wird er auch aus Hefeteig oder wie eine Art Mürbteig zubereitet. Welche nun die original Version ist, konnte mir allerdings keiner genau sagen.

Ich mache meine Vasilopita am liebsten als Sandkuchen mit Zitronen- und Orangensaft und gebe noch Marzipan hinzu. Ok traditionell wird er natürlich nicht mit Marzipan gemacht aber ich liebe es einfach zu sehr und der Kuchen wurde so schön saftig. Auch Butter ist normalerweise reichlich vorhanden aber da diese natürlich nicht vegan ist und ich auch nicht so gern fettig koche/backe habe ich es mit Öl versucht und es hat wunderbar geklappt.

Das schöne an der Vasilopita ist auch, das man sie gut 2-3 Tage vorher zubereiten kann. Dank des Puderzuckers bleibt er schön saftig und frisch. Ausserdem muss sie nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und kann einfach unter einer Kuchenhaube auf Ihren Anschnitt warten ;).

 

Ich würde mich also sehr freuen wenn Ihr diesen echt leckeren Neujahrskuchen einmal testen würdet und euch so ein Stück griechische Tradition ins Haus holt. Das Rezept dazu findet Ihr wie immer hier. Viel spass und vor allem Viel Glück beim finden der Münze :D.

Chronia Polla kai Kali Chronia ;) .

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0