Karamellisierter Blumenkohl mit Spinat

 

Da Blumenkohl ja so schön günstig ist gab es ihn Heute mal in karamelliserter Form. Mit Balsamico oder in den Fall mit Crema di Balsamico lässt sich Gemüse wunderbar anbraten und karamelliseren. Vor allem Pilze oder Paprika sind damit der Hit! Benutzt allerdings nicht zuviel davon sonst kann es etwas zu sauer werden.

Falls Ihr mal Crema di Balsamico mit Feigengeschmack bekommen könnt dann greift ruhig zu. Er besitzt eine feine süsse und ist nicht zu sauer. Der Feigengeschmack hielt dazu noch recht gut im Hintergrund. Was mich allerdings auch nicht wirklich gestört hätte, wenn es nicht so gewesen wäre, da ich Feigen ja sehr liebe. Hierbei muss ich allerdings anmerken das es von Firma zu Firma bestimmt unterschiede gibt. Die Balsamico Creme mit Feigen macht sich übrigens ausserordentlich gut in Salatdressings.

 

Von der Crema de Balsamico mit Erdbeergeschmack muss ich euch allerdings abraten. Ich hatte sie von 2 verschiedenen Firmen und beide waren grauenvoll und haben einfach nur künstlich geschmeckt.

 

 

Mit Blumenkohl hatte ich das karamelliseren noch nicht getestet also wurde es mal Zeit dafür. Es ist überraschend lecker geworden und in Verbindung mit Spinat und gebackenen Kichererbsen ist es zur Zeit eines unserer Lieblingsgerichte.

Das schöne am Blumenkohl ist das er recht schnell gar wird und man in ihn gut kurzen Garzeit in der Pfanne aussetzen kann. In dem Fall auch sehr sinnvoll da Crema di Balsamico doch recht schnell anbrennen kann, also immer erst zum Schluss hinzufügen.

 

 

Als Topping habe ich noch eine Avocadocreme gebastelt die ich mit Sojajoghurt und etwas Olivenöl verfeinert habe. Die hätte ich eigentlich auch allein mit den Kichererbsen essen können. Einfach Himmlisch :)!

 

Das Gericht ist übrigens nicht wirklich Zeit intensiv und kosten günstig ist es noch dazu. Aber schaut es euch selbst einmal an zum Rezept geht es hier entlang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0