In der Weihnachtsbäckerei...

Wir waren mal wieder Fleissig! Meine kleine Bäckergehilfin und ich haben uns ordentlich ins Zeug gelegt und reichlich Plätzchen gebacken. Ich hatte schon im letzten Jahr diese süssen Teddy-Kekse mit Mandel im Arm gesehen und wollte sie endlich mal nachbacken. Da ich keine Teddy- Ausstech Form besitze, wurden es halt Sterne und Lebkuchen Männchen.

 

Ich finde sie sind mindestens genauso süss geworden, wenn nicht sogar noch süsser. Verzieren kann man die niedlichen Teilchen natürlich nach Lust und Laune. Ein Teil davon wurde von uns noch zusätzlich mit Zuckerguss und Liebesperlen verschönert. Aufs Foto haben sie es allerdings nicht mehr geschafft...sie waren einfach zu lecker.


Unter anderem haben wir noch Zuckerstangen Plätzchen und Spiralplätzchen gebacken. Sie sind wirklich recht einfach herzustellen und dank des Marzipans im Teig (bei den Spiralen)  gleich doppelt so lecker!
Die Zuckerstangen eignen sich übrigens sehr gut als Teegebäck und verschönern Euch und euren Gästen die Tea Time ;).

Florentiner gab es ebenfalls die ich schon früher heiss und innig geliebt habe aber bis jetzt noch nicht ausprobiert hatte. Ich habe ein nettes Rezept dazu im Netz gefunden und es einfach veganisiert. Ich habe allerdings gerade mal die Hälfte des Fetts genommen(ca. 80- 100 g). Den Honig durch Reissirup und die Sahne durch Reissahne ersetzt. Die Zuckermenge hatte ich auf 180 g Rohrohrzucker reduziert und das Orangeat, Zitronat komplett weggelassen. Sie sind im Ofen zwar ordentlich auseinander gelaufen, doch im noch heissen Zustand lassen sie sich wieder super in Form schieben. Den Boden der Plätzchen habe ich dann mit Schokolade verziert und als Fett habe ich Kokosfett benutzt. Sie bekommen dadurch eine leicht kokosnussige Note, die sehr gut zu den Mandeln passt.

Als nächstes stehen noch Kandierte Äpfel (Liebesäpfel) und gebrannte Mandeln auf dem Programm. Da unsere Tochter ja keinen Weihnachtsmarkt kennt und es die ja meist dort zu kaufen gibt, müssen wir sie dieses mal unbedingt selbst ausprobieren. Ich werde berichten!


Bis dahin viel Spass mit den Plätzchen Rezepten und schönen 4. Advent!


Hier geht’s zu den Rezepten:
Lebkuchenmännchen und Sterne
Spiralplätzchen
Zuckerstangen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0