Hot Dog Buns

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 250 ml Pflanzenmilch(wenn sie gesüsst ist, Zucker weglassen)
  • 2 EL Rohrohrzucker
  • 20 g frische Hefe
  • 1 TL feines Meersalz
  • 20 ml Olivenöl

Die Hefe mit dem Rohrohrzucker in eine Schüssel geben und mit 2 EL warmer Pflanzenmilch quellen lassen. Wenn die Hefe blasen schlägt zum Mehl geben und mit den restlichen Zutaten und einem geschmeidigen Teig verkneten.

 

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45-55 Min. gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben. Eine Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Alles ordentlich durchkneten und in 2 gleich grosse Kugeln aufteilen. Aus jeder Kugel 5 längliche Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen und etwas flach drücken. Die Hot Dog Buns sollten ca. 15 cm lang sein und genügend Abstand zueinander auf dem Backblech haben. Die Buns erneut 10 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

 

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und die Hot Dog Buns darin 15-18 Min Goldbraun ausbacken. Sie sollten nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Sie sind genau richtig wenn man mit dem Finger darauf drückt und sie leicht nachgeben ohne zu reissen. Auch hier gilt wieder : jeder Ofen ist anders! Es kann also sein das bei dem ein oder anderen die Buns schneller fertig sind.

 

Anschliessend aus dem Ofen nehmen, in ein Geschirrtuch wickeln und bis zum Verzehr Beiseite stellen. So bleiben sie noch schön warm und trocknen nicht aus.Nun können sie nach eigenem Geschmack gefüllt werden oder als Beilage zum Grillen verwendet werden.

 

Tipp von mir und der Diva:

Wer mag kann seine Hot Dog Buns auch auf Vorrat einfrieren. Dazu müsst ihr sie allerdings vollständig abkühlen lassen, also am besten auf einem Gitter aus dampfen lassen.