Imam Bayildi vegan

Imam Bayildi - oder den Imam hat´s  umgehauen! Für 4 Personen

 

Zutaten

  • 2 grosse Auberginen, halbiert
  • 4 grosse Portobello Pilze
  • 2 grosse Tomaten
  • 3 Knoblauchzehen, gepresst
  • 2 grosse Zwiebeln, gewürfelt oder in Ringe
  • 5 EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Petersilie, gehackt
  • 1/2 Bund gemischte Kräuter, gehackt (Dill, Basilikum, Rosmarin, Thymian)
  • 1 TL grobes Meersalz
  • Pfeffer
  • 1/2 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 1/2 TL Zimtpulver

Die Auberginenhälften auf ein Backblech legen (es sollte mit einer Backmatte oder Backpapier ausgelegt sein, sonst kann es kleben), mit Öl bepinseln und bei 200°C (Umluft) für 15 Min. backen lassen. Anschliessend herausnehmen, etwas abkühlen lassen und vorsichtig das Fruchtfleisch (mit Hilfe eines Löffels) herauskratzen. Das Fruchtfleisch mit einem Messer zerkleinern/hacken und beiseitestellen.

 

Die Stiele der Pilze herausdrehen und mit einem Löffel die Lamellen herauskratzen. Die Stiele klein schneiden und zu den gehackten Auberginen geben.

 

Eine grosse Auflaufform mit etwas Öl bepinseln, die Pilze und die ausgehöhlten Auberginenhälften hineinlegen.

Von einer der Tomaten 4 grosse Scheiben abschneiden (sie sollten ca. 2 cm. dick sein) und beiseitestellen. Die restlichen Tomaten in Würfel schneiden.

 

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und Rohrohrzucker hineingeben und goldbraun anbraten. Tomatenwürfel, gehackte Pilzstiele und Auberginenfleisch hinzufügen und alles für 5-10 Min. anschmoren.

 

Kräuter, Zimtpulver, Salz und Knoblauch hinzufügen. Etwas köcheln lassen, ordentlich pfeffern und vom Herd nehmen. Anschliessend die Pilze und Auberginenhälften damit füllen.

 

Auf die Auberginen gebt ihr jeweils eine Tomatenscheibe und bestreut diese mit etwas Oregano. Wer mag, kann zusätzlich etwas grobes Meersalz drüberstreuen und alles mit Olivenöl beträufeln.

 

 

Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen und alles 25 Min.  garen.

 

Heiss oder, wer es eher griechisch mag, lauwarm servieren. Dazu passt frisch gebackenes Brot, Bauernsalat und Tzatziki.

Imam Bayildi

Tipp von mir und der Diva

 

Im Original Rezept wird dieses Gericht nur mit Auberginen gemacht. Doch da bei mir in der Familie das einige nicht so gerne mögen, mische ich es mit Pilzen oder Zucchini. 

 

Das traditionelle Imam Bayildi Rezept könnt ihr übrigens in meinem Kochbuch „Vegan in Griechenland" finden.

 

Hier noch ein wenig Hintergrundwissen. Der Ursprung des Gerichtes kommt aus der Zeit als Griechenland noch unter Osmanischer Herrschaft stand. Der Imam wollte jeden Tag mit einem anderen Gericht bekocht werden. Da den Köchen bald keine neuen Gerichte mehr einfielen, kam einer von ihnen auf die Idee, Auberginenhälften mit Zwiebeln, Tomaten und Knoblauch zu füllen. Dem Imam hat es so gut gefallen, das es ihn bei diesem doch einfachen Gericht glatt umgehauen hat. Daher heisst das Gericht Imam Bayildi: den Imam hat´s umgehauen.

 

Ob der Koch allerdings Grieche oder Osmane war, kann ich nicht genau sagen und darüber wird sich bis heute gestritten.

Imam Bayildi vegan

So sieht die klassische Variante  mit Zwiebeln, Gewürzen und gehackten Tomaten aus . Alternativ mit Zucchini.

Imam Baildi mit Zucchini
Imam Bayildi vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0