Grillpaprikasalat, Antipasti

Grillpaprikasalat 4 Personen

Zutaten

  • 500 g gemischte Paprika, rot, grün, orange oder gelb

Zutaten für die Marinade

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL  gehackte frische Minze
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL feines Meersalz
  • ½ TL frisch gemahlener Pfeffer

Den Knoblauch schälen und fein reiben. Mit allen Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben, gut vermischen und beiseitestellen.

 

Die Paprika waschen, gut abtrocknen und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

 

Den Ofen auf 200 °C Ober/Unterhitze oder Grillfunktion vorheizen und die Paprika für 20-25 Min. darin garen. Die Haut muss schwarz sein und Blasen werfen. Wenn ihr die Grillfunktion verwendet, müsst ihr die Paprikaschoten in der Hälfte der Zeit einmal drehen, damit die Haut gleichmässig dunkel wird.

 

Die fertigen Paprikaschoten in eine Schüssel geben, mit einer Backmatte oder einem Teller abdecken und 10-15 Min ruhen lassen. Dieser Schritt ist wichtig, da sich die Paprika so ohne Probleme häuten lassen. 

 

Mit Hilfe eines Messers die Haut von den Paprikaschoten ziehen und die Stiele sowie Kerne entfernen. Paprika anschliessend in 1 cm breite Streifen schneiden und zusammen mit der Marinade vermischen. Alles für 1-2 Std. abgedeckt in den Kühlschrank stellen und ziehen lassen. Je länger er mariniert, desto besser wird er. Ich bereite ihn daher auch gern einen Abend vorher zu.

 

Der Grill-Paprikasalat kann nun als Beilage oder Füllung für Warps oder Pita verwendet werden. Wie das aussieht, könnt ihr weiter unten sehen.

 

Der Grillpaprikasalat hält sich im Kühlschrank, in einem geschlossenen Behälter, problemlos für eine Woche. 

Grillpaprikasalat, Antipasti
Grillpaprikasalat, Antipasti
Grillpaprikasalat, Antipasti
Grillpaprikasalat, Antipasti
Grillpaprikasalat, Antipasti

Die gefüllte Pita mit Grillpaprikasalat, ist eine meiner Favoriten. Das selbstgemachte Pitabrot wird neben dem Paprikasalat zusätzlich mit  Tzatziki, selbstgemachten Ofenpommes, Tomaten- und Grukenscheiben sowie frischen Zwiebeln gefüllt.

Pita mit Grillpaprikasalat, vegan
Pita mit Grillpaprikasalat, vegan, griechisch

Tipp von mir und der Diva

 

Wer ein besonders intensives Minzaroma bevorzugt, dem empfehle ich getrocknete Minze zu verwenden. Einfach 1-2 TL getrocknete Minze anstelle der frischen benutzen.

 

Die Paprika werden noch aromatischer, wenn man sie über offenem Feuer grillt. Damit es nicht so lange dauert könnt ihr sie auch vorher entkernen und halbieren. Ich pinsele sie zusätzlich mit etwas ÖL ein, bevor sie auf den Grill kommen.

Kommentare: 0