Polenta Pommes vegan

Polenta Pommes für 2-4 Personen

Zutaten

  • 1 L Wasser oder Gemüsebrühe
  • 200g Polenta (Maisgriess)
  • etwas Öl zum Einfetten/Anbraten

Das Wasser oder die Gemüsebrühe erhitzen. Falls man nur Wasser nimmt, bitte salzen.

 

Kurz bevor es anfängt zu kochen die Polenta dazugeben, aufkochen und dabei ständig rühren. Nun die Hitze reduzieren und bei kleiner Flamme ca. 30-45 Min. köcheln lassen, bis ein dicker fester Brei entsteht, der sich von alleine vom Boden löst.

 

Wichtig: Man muss das Ganze immer wieder etwas umrühren, damit der Polentabrei nicht ansetzt.

 

Wenn der Brei die gewünschte Konsistenz hat, in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (oder auf ein Backblech) geben und glattstreichen. Der Brei sollte dicker als 2 cm sein. Wenn die Masse kalt und fest geworden ist, aus der Platte ca. 10-15 cm lange und 2-3 cm  breite Stifte schneiden.

 

 

Nun kann das Ganze entweder in einer Pfanne mit Öl rundherum goldgelb anbraten werden oder wieder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Die Pommes müssen hier allerdings mit Öl eingestrichen werden. Bei 200 °C (Umluft) 15-20 Min. backen bis sie goldbraun und knusprig sind. Mit Salz bestreuen und heiss und mit einem Dip servieren.

 

Tipp von mir und der Diva:

Beim Dip stehen euch eigentlich alle Möglichkeiten offen. Wie wäre es mit Guacamole oder Kräuterremoulade dazu? Auch mit Senf und Ketchup schmeckt es super gut. 

 

Senf wird hier in Griechenland übrigens auch viel  zu normalen Pommes gegessen. Probiert es mal aus, es ist wirklich lecker.

Polenta Pommes vegan

Kommentar schreiben

Kommentare: 0