Empanadas Bogotanas

Endlich gab es mal wieder: Empanadas! Die kleinen leckeren Teigtaschen stammen aus Süd- und Mittelamerika und sind dort ein beliebter Snack. Wie ich gelesen habe, gibt es sie auch in Spanien und auf den Philippinen. Sie sind meist mit Hack und Kartoffeln gefüllt und werden noch durch Reis oder Rosinen ergänzt.

 

Die Empanadas die ich kenne sind eine Sorte die es so in Bogota gibt und sie enthalten zusätzlich noch Kichererbsen, Cuminos(Kreuzkümmel) und Koriander. Natürlich werden sie in jedem Land anders gemacht doch die meiner Mamita sind für mich die besten ;).

 

Es wurde also dringend Zeit das ich sie veganisiere und was dabei herauskam hat selbst meine Mama überzeugt ;). Damit sie etwas würziger werden habe ich noch zusätzlich klein geschnittene Portobello Pilze hinzugefügt.

 

Da die Empanadas ja in einer Pfanne mit Öl angebraten werden sind sie natürlich nicht gerade ein leichtes Gericht. Doch für alle die etwas Fett sparen wollen habe ich sie auch einmal im Ofen gemacht und somit eine fettärmere Lösung gefunden. Sie waren auch sehr lecker obwohl ich sagen muss das sie in der Pfanne einfach saftiger werden ;).

 

Dazu gab es unser geliebtes Aji Picante und Guacamole zum Dippen. Hier ist es natürlich jedem selbst überlassen was er als Dip dazu reicht. Doch die oben genannten passen meiner Meinung nach am besten dazu und sind auch am authentischsten.

 

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass beim ausprobieren und hoffe sie schmecken euch genauso gut wie mir. Das Rezept findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0