Ach was habe ich Weihnachtsmärkte in Deutschland geliebt. Am Wochenende schön dick einpacken und wenn es dunkel wurde ging es los. Glühwein trinken, leckere Sachen naschen und deftiges Essen geniessen. Von den ganzen bunten Ständen mit ihren weihnachtlichen Nippes ganz zu schweigen. Die Düfte und das Feeling, ja das war schon immer etwas Besonderes.
Leider gibt es hier in Griechenland keine Weihnachtsmärkte im herkömmlichen Sinn und ich vermisse es doch schon sehr. Klar wird hier auch alles schön gemacht und, zumindest bei uns in Patras, gibt es ein paar Buden auf dem Hauptplatz im Stadtzentrum. Es ertönt auch Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern und die ganze Stadt wird damit beschallt. Es ist aber einfach nicht dasselbe. Schön, aber eben anders.
Da aber in diesem Jahr , aus aktuellem Anlass , auch das alles eher eingeschränkt stattfindet, musste fürs Gemüt eine Lösung her. Wie wäre es also mit einem kleinen kulinarischen Weihnachtsmarkt in den eigenen Vier Wänden, im Garten, Terrasse oder Balkon? Habt ihr Lust? Na dann hätte ich folgendes im Angebot:
Gebratene Knoblauchpilze mit einer Curry-Knoblauchsauce
Gebrannte Mandeln und einen leckeren Winterpunsch.
Klingt doch gut, oder?
Die Gerichte sind auch wirklich nicht kompliziert und lassen sich schnell zubereiten. Habt ihr Lust bekommen? Für die Rezepte, einfach auf dir rot markierten Links, oder das jeweilige Foto klicken und schon gelangt ihr zum gewünschten Gericht.
Schön, wenn ihr das ein oder andere ausprobiert und ein wenig Freude daran habt. Ich wünsche euch also viel Spass bei eurem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt. Machen wir halt das Beste aus der momentanen Situation und freuen uns auf das nächste Jahr, in dem alles hoffentlich alles besser wird.
Passt auf euch auf und bleibt Gesund. Ich geh jetzt ein Glas Punsch trinken.
Eure Hara
Kommentar schreiben