Maisbrötchen für 8 Stück

Zutaten

  • 300- 320 ml lauwarme Pflanzenmilch, ungesüsst
  • 200 g Maismehl
  • 200 g Weizenmehl, Type 550 oder 405
  • 100 g feines Vollkornmehl
  • 2 El Olivenöl
  • 1 TL feines Meersalz
  • 1 Pck. Trockenhefe oder 15 g frische
  • 1 El brauner Zucker
  • ½ TL Kurkumapulver

Weizenmehl, brauner Zucker und Hefe in eine Schüssel geben und mit 300 ml lauwarmer Pflanzenmilch vermischen. Abgedeckt an einem warmen Ort 10 Min gehen lassen. 

 

Die restlichen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig zu fest sein nach und nach die restlichen 20 ml Pflanzenmilch hinzufügen. Abdecken und 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen. 

 

Den Teig (er sollte sich verdoppelt haben) auf eine bemehlte Fläche stürzen, kurz durchkneten und 8 gleichgrosse, längliche Brötchen daraus formen. Die Teiglinge nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Blech legen. An der Oberfläche ein paar mal leicht mit einem scharfen Messer einritzen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 15 Min. gehen lassen.

 

Den Backofen auf 200°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Brötchen mit etwas Öl oder Pflanzenmilch bestreichen und anschliessend auf mittlerer Schiene 10 Min backen. Die Temperatur auf 180 °C reduzieren und für weitere 10-15 Min backen.

 

Auf einem Gitter legen, kurz abkühlen lassen und servieren.

 

 

Tipp von mir und der Diva

 

Wer möchte kann aus dem Teig auch kleine Fladen formen und sie mit etwas Öl in der Pfanne ausbacken. Sie passen dann super zu Chili sin CarneFrijoles oder Guacamole.

 

Da es schon ein paar Hinweise gab (von nett bis weniger charmant war alles dabei. Letzteres wird hier auch nicht freigegeben!), habe ich das Rezept erneut ausprobiert. Es ist immerhin schon ein paar Jahre her, als ich es hier veröffentlicht habe. Ich hatte es daher nicht mehr auf dem Schirm, wo genau das Problem liegen könnte.

 

Der Fehler lag in der Flüssigkeitsmenge, die eindeutig zu gering war. Anscheinend habe diese falsch notiert und  natürlich auch so veröffentlicht. Aus diesem Grund sind die Brötchen auch sehr fest geworden und der Teig war viel zu mürbe und kompakt.  So sollten sie natürlich nicht sein. Ich habe daher das Rezept angepasst und neu überarbeitet. Das fertige Ergebnis könnt ihr auf dem unteren Foto sehen.

 

Bitte denkt auch daran das Polenta und Maismehl nicht ein und dasselbe sind! Diesen Fehler hatten auch schon ein paar User gemacht. 

Maisbrötchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sara (Sonntag, 20 September 2020 20:09)

    Sorry, aber mir haben die maisbrötchen gar nicht geschmeckt.

  • #2

    Via las Vegans (Montag, 21 September 2020 11:00)

    Hi Sara,
    schade aber Geschmäcker sind halt verschieden. Wir mögen sie z.B. sehr gerne �.

    LG
    Hara

  • #3

    Margit (Donnerstag, 17 August 2023 13:36)

    Habe heute die Maisbrötchen nach dem Rezept gebacken, Geschmack ist gut , leider etwas fest im Teig, nicht fluffig, werde es mit einer anderen Mehlzusammensetzung nochmal versuchen, mit weniger Vollkornmehl oder ohne, oder kann jemand einen Tipp geben �
    LG Margit

  • #4

    Viva las Vegans (Donnerstag, 17 August 2023 18:30)

    Hallo Margit
    Ich freue mich sehr, das Du das Rezept ausprobiert hast. Schade allerdings das sie so fest geworden sind.
    Versuche es einmal nur mit Maismehl und Weizenmehl Type 405 und lass das Vollkornmehl weg. Lass den Teig am besten auch über Nacht im Kühlschrank gehen. So müssten sie um einiges fluffiger werden.
    Ich werde sie bei Gelegenheit aber nochmal machen (ist schon eine Weile her, als ich sie zum letzten Mal gebacken habe), um zu sehen was man noch optimieren kann. Ich werde berichten.
    Lieben Gruss
    Hara

  • #5

    Margit (Freitag, 18 August 2023)

    Hallo Hara,
    ja das habe ich vor, ohne Vollkornmehl zu backen, mal sehen wie dann das Ergebnis ist, ich gebe Bescheid
    LG
    Margit

  • #6

    Viva las Vegans (Freitag, 18 August 2023 17:47)

    Ja bitte, da würde ich mich sehr drüber freuen.
    Lieben Gruss
    Hara