Bakalao mit Skordalia Für 4 Personen

Zutaten für den veganen Bakalao

  • 2 mittelgrosse Auberginen (ca.500g)
  • 2 EL Wakame, zermahlen oder 1 Nori Blatt, fein gemahlen
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüss
  • ½ TL grobes Meersalz
  • 450 g Wasser
  • ½ TL Oregano, getrocknet

Zutaten für den Teig

  • 100 g Weizenmehl
  • 50 g Kichererbsenmehl
  • 1 EL Reismehl
  • 300 ml Wasser
  • ½ TL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 EL Petersilie, Dill, fein gehackt
  • 1/3 TL grobes Meersalz

Ausserdem

  • Öl zum braten

Zutaten für die Skordalia

  • 450 g Kartoffeln
  • 4-5 EL Olivenöl
  • 80 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Zitronensaft

Die Auberginen waschen, vom Stielansatz befreien und Länge nach in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Das Wasser (450 ml) mit dem Salz, dem fein gemahlenen Algenpulver, dem Paprikapulver und Oregano vermengen und die Auberginenscheiben hineingeben. Das Ganze mindestens 3 Std. ziehen lassen. Wer mag, kann alles auch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, so erhält man einen intensiveren “Fisch“geschmack.

 

Für den Backteig die Mehlsorten, Paprikapulver und Salz miteinander vermischen und mit 300 ml Wasser zu einem dickflüssigen Teig verquirlen. Zum Schluss die gehackten Kräuter unterheben. Beiseitestellen.

 

Für die Skordalia die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Mit Wasser bedecken (es sollte leicht gesalzen sein) in einen Topf geben und so lange kochen bis sie gar sind. 

 

Währendessen den Knoblauch schälen, halbieren, mit 4 EL Olivenöl, 1 TL Meersalz, 2 EL Zitronensaft in einen Mixer geben und fein pürieren. Beiseitestellen.

 

Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser wegschütten und die Kartoffeln zurück in den Topf geben. Nun mit der Gemüsebrühe auffüllen und Hilfe eines Kartoffelstampfers zu einem feinen Brei zerdrücken. Die fein pürierte Knoblauchmischung nun ebenfalls hinzufügen und alles gut vermengen. 

 

Sollte das Ganze noch nicht cremig genug sein, noch ein wenig Olivenöl oder Wasser hinzufügen. Wer mag, kann auch noch etwas Zitronensaft dazugeben. Bitte unbedingt vorher abschmecken, da viele es nicht so sauer mögen. Falls nötig noch einmal mit etwas Salz abschmecken. In eine Schüssel füllen und beiseitestellen.

 

Für den veganen Bakalao werden nun die Auberginenscheiben aus dem Sud genommen und zum Abtropfen in ein Sieb gelegt. Wenn sie gut abgetropft sind, reichlich Öl in einer Pfanne langsam zum Erhitzen bringen. Den Backteig noch einmal gut umrühren und die Auberginenscheiben einzeln durch den Teig ziehen. Sie müssen rundherum gut mit Teig bedeckt sein.

 

Die Scheiben in das heisse Fett geben und von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Anschliessend auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

 

Den Bakalao mit Skordalia, Zitronenspalten und Salat servieren. Eine Auswahl an Salatrezepten findet ihr hier.

Als Alternative kann man den veganen Bakalao übrigens auch sehr gut als Back“fisch“-Brötchen zubereiten. Einfach selbstgemachte  Burgerbuns herstellen, eine Scheibe Bakalo mit Kräuterremoulade bestreichen und zusätzlich mit Tomate, Zwiebeln und sauren Gurken belegen.

Tipp von mir und der Diva

 

Wer beim veganen Bakalao den Fischgeschmack nicht so gern im Vordergrund haben möchte, dem empfehle ich nur die Hälfte des angegebenen Algenpulvers zu verwenden.

 

Skordalia wird übrigen immer kalt gegessen! Ich persönlich mag es aber am liebsten lauwarm und bevorzuge auch eher frischen Knoblauch, da dieser einfach etwas milder und bekömmlicher ist. Leider bekomme ich diesen Knoblauch hier nur zur Frühlingszeit und greife daher meist auf den handelsüblichen zurück. Solltet ihr aber einmal die Gelegenheit haben, an frischen zu kommen, probiert ihn mal aus, ihr werdet überrascht sein, wie anders er schmeckt. 

 

Wenn ihr noch mehr griechsiche Rezepte sucht, so findet ihr eine grosse Auswahl in meinem aktuellen Kochbuch „Vegan in Griechenland“. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0