Pulled Jackfruit- Sandwich

Zutaten:

  • 1 Dose grüne Jackfruit, in Salzlake, 560 g Abtropfgewicht ca. 280- 300 g
  • 1 mittel grosse rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • 300- 350 ml BBQ-Sauce

Ausserdem:

  • 2 grosse Baguettes oder 4 kleine Hot Dog Brötchen
  • 1 Tomate
  • Salatblätter
  • etwas Coleslaw
  • Sprossen nach Wahl (ich hatte Alfalfa Sprossen)
  • 1 Handvoll Radieschen

Die Jackfruit in ein Sieb geben und etwas abtropfen lassen. Etwas gesalzenes Wasser in einem Topf geben und zum kochen bringen. Anschliessend die Jackfruit hineingeben und ca. 5 Min. kochen lassen. Nach der angegebnen Zeit das Wasser wegschütten und die Jackfruit gut abtropfen lassen.


Anmerkung: Ich mache das eigentlich nur aus dem Grund, dass der metallische Geschmack nicht mehr so stark durchkommt. Den Tipp hatte ich bei Jérôme Eckmeier gelesen und dankend in die Tat umgesetzt. Wen der Metallgeschmack nicht stört oder ihn gar nicht bemerkt, kann diesen Schritt also ruhig auslassen und die Jackfruit einfach nur gut unter fliessendem Wasser abspülen.


In einer tiefen Pfanne das Olivenöl leicht erhitzen. Nun die Zwiebeln und die gut abgetropfte Jackfruit hinein geben und goldbraun anbraten. Anschliessend mit der BBQ- Sauce auffüllen, gut vermengen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Min. köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder einmal umrühren und bei Bedarf mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe auffüllen(damit nichts ansetzt). Nun mit Hilfe zweier Gabeln die Jackfruit in Fasern zerteilen und weitere 5 Min. in der Pfanne braten lassen. Falls Nötig noch einmal mit etwas Salz abschmecken und das ganze warm halten.


Für den Belag die Tomate und Radieschen in Scheiben schneiden. Salatblätter und Sprossen gut waschen und abtropfen lassen. Die Hot Dog Brötchen oder Baguettes bei Bedarf etwas aufbacken. Nun kann das Baguette oder Hot Dog Brötchen mit den Beilagen, Coleslaw und Pulled Jackfruit gefüllt werden, die Reihenfolge ist hier eigentlich ziemlich egal. Wer mag kann  zusätzlich noch etwas BBQ- Sauce auf die Sandwiches geben. Je nachdem wie reichlich ihr euer Sandwich belegt, reicht es im Normalfall gut für 2 Personen.

Tipp von mir und der Diva:

Ich war wirklich hell auf begeistert von dieser doch ziemlich gesunden und echt leckeren Fleischalternative die mal ohne Soja& Co auskommt. Ihr könnt sie auch super im Gulasch oder Asiatischen Pfannengerichten verwenden. Mit Sojasauce, Knoblauch und Ingwer angebraten und anschliessend in frische Frühlingsrollen gefüllt, hat sich auch sehr gut gemacht. Ein genaues Rezept dazu wird aber noch folgen.


Ihr bekommt Jackfruit übrigens in jedem Asiamarkt oder asiatischen Online Shop zu kaufen. Ihr müsst nur darauf achten, dass sie nicht in Sirup sondern in Salzwasser(Brine) eingelegt ist.

Kommentare: 0