Vegane Spätzle

Spätzle für 4 Personen

 Zutaten:

  • 350 g Weizenmehl
  • 50 g Vollkornmehl
  • 100 g Gries
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 450- 500 ml Wasser
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ TL Kurkumapulver

Wichtiges Küchenutensil:

  • Eine Spätzlepresse

Alle trockenen Zutaten in eine grosse Schüssel geben und vermischen. 450 ml Wasser sowie  das Öl nach und nach hinzufügen und alles zu einem klümpchenfreien, dickflüssigen Teig verrühren. Der Teig ist genau richtig, wenn er zäh vom Quirl tropft. Sollte also noch etwas Flüssigkeit fehlen, einfach die restlichen 50 ml Wasser hinzufügen. Teig 10 Min. ruhen lassen.

 

Einen grossen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum kochen bringen. 4-5 EL der Masse nun in eine Spätzlepresse geben und direkt über dem Topf mit kochendem Wasser ausdrücken. Falls eure Spätzlefäden zu lang sind, einfach mit einem Messer abtrennen. 

 

Alternative: Ihr könnt den Teig auch Portionsweise auf ein Holzbrett geben und mit einen Spachtel Teigfäden in das kochende Wasser schaben. Ich persönlich komm mit dieser Methode leider nicht ganz so gut klar. Schaut euch dazu am Besten eine passende Anleitung im Netz an.  Glücklicherweise gibt es auf diversen Kanälen reichlich Auswahl darüber.

 

Die Spätzle sind fertig, sobald sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser kurz abschrecken. Damit sie nicht aneinanderkleben, breite ich sie nach diesem Vorgang auf einem Blech oder in einer grossen Auflaufform aus. Es dauert ja eine Weile bis der ganze Teig verarbeitet ist, und so besteht keine Gefahr das man später einen grossen Spätzle Klumpen hat.

 

Den Vorgang solange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

 

Damit ihr zu eurem Essen keine kalten Spätzle essen müsst, brate ich sie kurz in einer beschichteten Pfanne an. 

 

Zusammen mit Apfelrotkohl, gedünstetem Gemüse und Sauce, hat man so ein leckeres Hauptgericht oder Beilage. 

Wer mag kann sie auch als Käsespätzle zubereiten. 

 

Dazu einfach Zwiebeln mit Öl und Champignons in einer Pfanne anbraten goldbraun anbraten. Mit den fertigen Spätzlen vermengen und in eine Auflaufform geben. Käse nach Wahl unterheben (gekaufter veganer Käse mit etwas Sojamilch vermischt, Hefeschmelz, Käsesauce) und im Ofen knusprig ausbacken.

Vegane Spätzle
Vegane Spätzle
Vegane Spätzle
Vegane Spätzle
Vegane Käse-Spätzle

Tipp von mir und der Diva:

Gerade für die Feiertage oder wenn man Gäste hat, sind die Spätzle gut geeignet, da man sie gut am Morgen (oder sogar einen Tag vorher) zubereiten kann und dann nur kurz in der Pfanne abraten muss.

Kommentare: 0