Bruschetta Special

Veganes Bruschetta

Liebt ihr auch diese kleinen gerösteten Brotscheiben, mit besonderem Belag? Also ich schon und wenn es nach mir ginge, könnte ich sie jeden Tag essen.

 

Ich liebe Brot und Teigwaren ja generell sehr und Bruschetta oder Crostini stehen bei mir ganz hoch im Kurs. Ich habe euch daher ein Minispecial nur mit diesem Thema zusammengestellt. Die meisten Sachen dafür, könnt ihr eigentlich Problemlos überall bekommen.

 

Der Unterschied zwischen Bruschetta und Crostini liegt übrigens darin, dass eine Bruschetta zuerst geröstet und dann belegt wird. Beim Crostini hingegen, wird zuerst belegt und dann alles zusammen überbacken. Lecker ist natürlich beides, ich bevorzuge die Bruschetta Variante allerdings etwas mehr.

 

Diesmal will ich auch gar nicht so viel drumherum schreiben, sondern gleich zum Wesentlichen kommen. Also, los geht’s mit der Vorbereitung.

 

Als Grundlage benutze ich meistens Ciabattabrot oder Baguettes. Ihr könnt Bruschetta auch mit Roggen-Mischbrot oder Bauernbrot herstellen. Das ist eigentlich ganz eurem Geschmack überlassen. Ich persönlich mag es aber am liebsten mit Weissbrot, da man so ein besseres Zusammenspiel von Belag und Brot erhält und es einfach neutraler im Geschmack ist.

 

Wie schon erwähnt, müssen die Brotscheiben angeröstet werden. Ich gebe dazu etwas Olivenöl in eine Pfanne und brate die Scheiben einzeln von jeder Seite goldbraun an. Anschliessend Reibe ich sie mit einer halbierten Knoblauchzehe ab oder bestreue sie mit grobem Meersalz und getrocknetem Oregano. Um Zeit zu sparen könnt ihr die Scheiben auch im Ofen rösten, so können grosse Mengen auf einmal zubereitet werden. Mir persönlich, gefällt die Pfannenvariante allerdings besser, da die Scheiben im Inneren noch schön weich bleiben und aussen die richtige Knusprigkeit haben.

 

Die gerösteten Scheiben, können anschliessend nach Herzenslust garniert und Belegt werden.

Bruschetta
Bruschetta mit Roggen-Mischbrot
Bruschetta mit Roggen-Mischbrot

Was kommt also in diesem Fall auf die Bruschetta?

 

Da ich die Abwechslung auf dem Teller mag, gibt es bei mir, eine Sorte mit leckerem Pilzbelag und eine andere mit mediterranem Gemüse. Ausserdem, noch welche mit angebratenem grünen Spargel und Cashew-Frischkäseaufstrich, so wie einer Artischockencreme. Zusätzlich habe ich auch noch eine Mediterrane Gewürzbutter hergestellt, die sich super gut zum Bestreichen eignet. Sie kann auch ganz wunderbar für gegrillte oder angebratene Pilze verwendet werden. 

 

Klingt gut? Na dann, viel Freude beim ausprobieren und schlemmen.

 

 

Zu besseren Übersicht, hier die Rezepte. Einfach auf die rot markierte Überschrift oder das Bild klicken und schon gelangt ihr zum gewünschten Rezept.

 

Ich wünsche euch Guten Appetit

 

Eure Hara 

Bruschetta mit Pilzen vegan
Bruschetta mit mediterranem Gemüse vegan
Bruschetta mit grünem Spargel vegan
Cashew-Frischkäse mit Kräutern vegan
Artischockencreme vegan
Mediterrane Gewürzbutter vegan
Veganes Bruschetta
Veganes Bruschetta
Veganes Bruschetta
Veganes Bruschetta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0