Indische Samosas

Wir bleiben ein wenig in der indischen Küche und aus diesem Grund gibt es  eine der leckersten Vorspeisen (neben Pakoras): Samosas!

 

In Indien hab ich sie ständig gegessen, da man sie fast überall und zu jeder Tageszeit bekommen kann. Sie wurden mit einer echt leckeren scharfen Cillisauce oder einem Chutney serviert. Dazu gab es dann noch eine Portion Pakoras(gebackenes Gemüse) und gebackene Chilischoten. Ein Traum! Ein schönes Pakora Rezept findet ihr übrigens in meinem Kochbuch ;).

 

Die passende Dipbeilage wie z.B. Tomaten-Gurkenraita oder mein Kürbis-Chutney könnt ihr zusätzlich auf meinem Blog finden. Beim dippen sind euch da eigentlich keine Grenzen gesetzt , doch etwas auf Joghurtbasis, oder ein Chutney passt immer noch am besten.

 

Da ich ungern frittieren wollte (Samosas werden eigentlich in reichlich fett ausgebacken) habe ich es mit Blätterteig und Filoteig probiert. Die Blätterteigvariante landete recht schnell in der Schublade da es einfach nicht das selbe war. Es war irgendwie zu nicht das gleiche Mundgefühl und einfach zu „Blätterig- fettig“.  Die Filoteig-Version war schon etwas anderes und so nah am Original, das ich sie seit dem am liebsten damit mache. Das tolle am Filoteig ist ausserdem, das man ihn fertig bekommt (fürher hab ich mir ja die Mühe gemacht den Teig selbst herzustellen) und nicht zwingend frittieren muss. Streicht man nämlich genug Öl zwischen die Filoteiglagen, wird es genauso knusprig und man kann auch noch alle auf einmal im Ofen backen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: die Samosas sind eine tolle Vorspeise für ein indisches Menü oder als Snack für zwischendurch. Probiert es mal aus ;). Das Rezept könnt ihr unter diesem Link finden.

 

Klickt doch auch einmal die folgenden Links an. Dort findet ihr noch andere indische Rezepte die sich gut zu einem Menü zusammenstellen lassen und sich ebenfalls auf meinem Blog befinden. Viel Spass beim Nachkochen.

 

Tomaten-Gurken-Rait

Kürbis-Chutney

Kichererbsensalat

Kichererbsen mit Dosas

Biryani

Kichererbsen-Curry mit Hirsebällchen

Samosas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0